Inhalte werden geladen ...
Kommode Barockstil
Antike Möbel online
Antiquitätenmesse
Sägefurnier

Außergewöhnliche Kommode im Barockstil

Skandinavien (?)
Eibe, Maserholz
Mitte 19. Jahrhundert


Maße: 72 x 90 x 49 cm

Beschreibung:
Außergewöhnliche kleine Kommode mit parkettähnlich verlegten Furnieren. Eibe und (Birke)-Maser in Sägefurnierstärke.

Auf insgesamt sechs Kugelfüßen stehendes Möbelstück.
Sehr stark geschwungene Front mit drei Türen.
Hinter der linken Tür sehen wir drei originale Schubladen, die in den Fronten der Form des Korpusses folgen, und ein offenes Fach.
Hinter der rechten und mittleren Tür befindet sich ein Schubladenblock mit insgesamt neun Schüben. Die Schubladen wurden nachträglich, vermutlich in der Mitte des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Handwerklich wurde das gut und fachmännisch gemacht, die Schubladen und auch die Konstruktion sind solide verarbeitet.

Die Seiten sind ebenfalls geschwungen ausgestaltet.

Zustand:
Das Möbelstück ist wohnfertig restauriert. Die Furniere sind fest, die Schlösser funktionieren einwandfrei. Die Oberfläche ist mit Schellack auf nur leichten Glanz poliert.

In einer älteren Restaurierung wurde die Rückwand geschlitzt, vermutlich weil sie sich recht stark "geworfen" hatte. Das Schlitzen hilft, das Holz wieder in die richtige Position zu bringen. In diesem Zuge wurde wohl auch der oberste Querriegel an der Rückwand ergänzt.
Von unten wurde das Holz an einer Stelle aufgedoppelt um den Fuß zu stabilisieren.

Preis: Dieses Möbelstück ist bereits verkauft. In Qualität und Zustand vergleichbare Objekte liegen preislich bei etwa 3000,-€ bis 4000,-€.

Artikel gefunden unter: Kommoden

Auch interessant

Frankreich
Palisander
Louis XV um 1740

Louis XV Kommode

Frankreich
Palisander
Louis XV um 1740

Paris
Palisander
um 1750

Louis XV Kommode - gestempelt COULON

Paris
Palisander
um 1750

Westdeutschland
Nussbaum u.a.
Louis XVI um 1800

Klassizistisches Zylinderbureau

Westdeutschland
Nussbaum u.a.
Louis XVI um 1800