fachmännische Beratung

umfangreiche Expertise

bequeme online Bestellung

deutschlandweite Lieferung

Inhalte werden geladen ...
Kommode Barockstil
Antike Möbel online
Antiquitätenmesse
Sägefurnier

Außergewöhnliche Kommode im Barockstil

Skandinavien (?)
Eibe, Maserholz
Mitte 19. Jahrhundert


Maße: 72 x 90 x 49 cm

Beschreibung:
Außergewöhnliche kleine Kommode mit parkettähnlich verlegten Furnieren. Eibe und (Birke)-Maser in Sägefurnierstärke.

Auf insgesamt sechs Kugelfüßen stehendes Möbelstück.
Sehr stark geschwungene Front mit drei Türen.
Hinter der linken Tür sehen wir drei originale Schubladen, die in den Fronten der Form des Korpusses folgen, und ein offenes Fach.
Hinter der rechten und mittleren Tür befindet sich ein Schubladenblock mit insgesamt neun Schüben. Die Schubladen wurden nachträglich, vermutlich in der Mitte des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Handwerklich wurde das gut und fachmännisch gemacht, die Schubladen und auch die Konstruktion sind solide verarbeitet.

Die Seiten sind ebenfalls geschwungen ausgestaltet.

Zustand:
Das Möbelstück ist wohnfertig restauriert. Die Furniere sind fest, die Schlösser funktionieren einwandfrei. Die Oberfläche ist mit Schellack auf nur leichten Glanz poliert.

In einer älteren Restaurierung wurde die Rückwand geschlitzt, vermutlich weil sie sich recht stark "geworfen" hatte. Das Schlitzen hilft, das Holz wieder in die richtige Position zu bringen. In diesem Zuge wurde wohl auch der oberste Querriegel an der Rückwand ergänzt.
Von unten wurde das Holz an einer Stelle aufgedoppelt um den Fuß zu stabilisieren.

Preis: 2950,-€

Artikel gefunden unter: Kommoden

Zum Warenkorb hinzufügen2950

Auch interessant

<p>Deutschland<br />
Nussbaum<br />
Barock um 1750</p>

Große Barockkommode

Deutschland
Nussbaum
Barock um 1750

<p>Bayern<br />
Nussbaum<br />
Biedermeier um 1810</p>

Biedermeier Schreibkommode

Bayern
Nussbaum
Biedermeier um 1810

<p>Lübeck (?)<br />
Messing, Emaille, Glas<br />
Anfang 20. Jahrhundert</p>

Antike Offiziersuhr mit Weckfunktion

Lübeck (?)
Messing, Emaille, Glas
Anfang 20. Jahrhundert