Restaurierung einer Biedermeier Aufsatzkommode


Bei dieser Schreibkommode mit Vitrinenaufsatz handelt es sich um ein stiltypisches Biedermeiermöbel mit neogotischen Elementen. Sowohl die mit Kirschbaum gewählte Holzart, die mit geschwärzten Elementen im Kontrast steht, als auch die streng kubistische Bauart sind typisch für die Zeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Die offensichtlichen Schäden waren gelöste Furniere und verblasste Oberflächen, sowie fehlende Schlüssellochbeschläge und Schlüssel. Außerdem sollte die geschwärzte Schreibfläche wieder in Naturholz erscheinen und die weiße Farbe aus dem inneren des Vitrinenaufsatzes entfernt werden.


Sowohl das Innere des Vitrinenaufsatz, wie auch die geschwärzte Schreibfläche haben wir sauber abgeschliffen.

Aus Ebenholz wurden neue Schlüssellocheinfassungen angefertigt. Die Form der ursprünglichen Beschläge war gut zu erkennen, was die Wahl der Form einfach machte.

Was machen wenn sich Furniere gelöst haben?

Um Furniere wieder dauerhaft zu festigen, lösen wir im Zuge der Restaurierung sämtliche, auch nur minimal gelösten Furniere, komplett ab. Sämtliche alte Leimreste werden entfernt, sodass sowohl das Furnier, als auch das Trägerholz wieder sauber sind und eine gute Fläche für den neuen Leimauftrag bieten.
Nachdem also die fehlerhaften Stellen gelöst und gereinigt waren, konnten wir die losen Furniere neu verleimen und das komplette Möbel grundreinigen.
Mit Spiritus, Lappen und feiner Stahlwolle konnte der Schmutz sowohl von den außen sichtbaren Hölzern, als auch in den Schubladen entfernt werden.

Nachdem die Schlüssel passend nachgefertigt wurden und neue Laufleisten wieder für eine gute Funktionalität der Schubladen sorgen, konnten wir mit der Oberflächenversiegelung mittels Schellack beginnen.

Die Maserung der Hölzer wirkt durch die neu aufgetragene Schellackpolitur sauber und ordentlich, die Spiegelung der Furniere ist wieder gut erkennbar. Die Farbe des schönen Kirschholzes wirkt wieder warm und kräftig.

Erst durch den Schellack wird deutlich, welch eine hervorragende Holzauswahl der Erbauer des Möbelstückes getroffen hat. Durch die gespiegelte Verarbeitung des Holzes entsteht ein wunderschönes Bild auf der Front und den Seiten.

Vorher

Vorher

Vorher

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Nachher

Nachher

Nachher

Gerne restaurieren wir auch Ihr antikes Möbelstück!

Kontaktieren Sie uns doch einfach via Mail, SMS oder WhatsApp. Wenn Sie uns einige Fotos des zu restaurierenden Objektes zukommen lassen, können wir Ihnen anhand der Bilder in der Regel schon die ungefähren Restaurierungskosten nennen.