Inhalte werden geladen ...
Louis XV Kommode
Ormolu Beschläge
Bronzebeschläge
Feuervergoldung
Barock Kommode
Barockkommode
Louis XV Möbel Paris
Kommode Coulon Paris
Antike Kommode
Schublade Kommode
Antike Kommode
Antiquitäten Balbach

Antike Louis XV Kommode mit feuervergoldeten Beschlägen

Paris
Palisander
um 1750


Maße: H x B x T: 85 x 132 x 64 cm

Beschreibung:
Sehr schön verarbeitete und absolut sammelwürdige französische Kommode aus der Mitte des 18. Jahrhunderts mit Beschlägen in herausragender Qualität.

Auf ausgestellten Füßen stehender Korpus mit fünf Schubladen in drei Reihen. Die zwei unteren Schubladen reichen je über die volle Breite. Die obere Reihe teilt sich in drei Schübe auf, wobei die schmale mittlere Schublade nicht offensichtlich ist und sich nur bei vollkommen herausgezogener rechter Schublade von innen entriegeln lässt.
Der Korpus des Möbelstückes ist stark geschwungen und gebaucht, nicht nur auf der Front, sondern auch auf den Seiten und den Lisenen.
Die Marketerie ist dadurch, dass sie überall gleichfarbig ist, zwar optisch zurückhaltend, deshalb aber nicht weniger aufwendig. Spannung entsteht hier durch die diagonal zueinander stehenden Maserungsverläufe, die auf den Schubladen doppelt gerahmt sind und auf den Seiten große Karos bilden.
Das dunkle Holz bildet den perfekten Hintergrund für das wunderbar erhaltene feuervergoldete Beschlagwerk. Die Beschläge sind nicht nur in sehr guter Qualität gegossen worden, sondern wurden anschließend auch in feinster Handarbeit ziseliert.

Die grau geäderte Marmorplatte ist lose aufgelegt. Darunter finden wir die Schlagstempelsignatur COULON.

Rückwand und Oberseite des Korpusses sind zeit- und regionstypisch in Rahmen- und Füllungsbauweise gefertigt. Die Staubböden zwischen den Schubläden sind ein weiteres Beispiel der hohen Fertigungsqualität.

Wissenswertes:
Die Brüder Gaspard und Jean-Francois Coulon betrieben schon vor 1740 in der Rue Princesse im Pariser Stadtteil Faubourg Saint-Germain einen exklusiven Möbelhandel. Das Geschäft mit dem Namen "La Toilette Royale" genoss einen sehr guten Ruf und so fand man im Kassenbuch auch bedeutende Persönlichkeiten wie den Herzog von Chevreuse, den Herzog von Villeroy, die Prinzessin von Conti, den Prinzen von Condé in Chantilly, den Herzog von Bouillon oder die Gräfin von Montmorency als Kunden.
Neben den eigenen Werken boten die Coulons auch Erzeugnisse anderer bekannter Ebenisten wie z.B. Jacques Bircklé, Nicolas Jean Marchand, Philippe Claude Montigny oder Pierre Falconet an.
Da beide Brüder ihre eigenen Werke ohne Vornamensinitial signierten, ist es schwierig zu bestimmen, wer der Erschaffer der hier angebotenen Kommode ist. Und da die Coulons das Recht hatten auch andere von Ihnen angebotenen Möbel zu stempeln, kann durchaus auch einer der zuvor genannten Ebenisten als ausführender Meister infrage kommen.
Sicher ist wohl, dass das Möbelstück im "La Toilette Royale" verkauft wurde. Das belegen sowohl die authentische Stempelung als auch die hervorragende Qualität des Möbels.

Zustand:
Restaurierter und alltagstauglicher Zustand. Hervorragender Originalzustand der Feuervergoldungen. Das Schloss der mittleren Schublade wurde ersetzt.

Preis: 9500,- €

Vergleichen Sie hierzu bitte die folgende Literatur:

Pierre Kjellberg - Le Mobilier Francais Du XVIIIe Siecle ab S. 211

Artikel gefunden unter: Kommoden

Zum Warenkorb hinzufügen 9500

Auch interessant

Süddeutschland
Kirschbaum
Anfang 19. Jahrhundert

Klassizistische Kommode mit Zentralverriegelung

Süddeutschland
Kirschbaum
Anfang 19. Jahrhundert

Deutschland
Buche
1910er Jahre

Duett Klavierbank

Deutschland
Buche
1910er Jahre