Inhalte werden geladen ...
Biedermeier Möbel
Antike Kommode restaurieren
Biedermeier Kommode
Antiquitätenhändler Münster
Originaler Schlüssel
Antike Kommode
Schwalbenschwanz Zinkung
Galerie Balbach
Nussbaum Kommode
Nussbaum Furnier
Biedermeiermöbel
Biedermeiermöbel
Biedermeiermöbel

Antike Biedermeier Kommode

Süd-West-Deutschland
Nussbaum
Biedermeier um 1835


Maße: H x B x T: 92 x 114 x 54 cm

Beschreibung:
Auf gesockelten Vierkantfüßen stehendes dreischübiges Möbelstück.

Zwei Dinge fallen bei dieser Kommode direkt auf. Zum Einen das beeindruckende Nussbaum Maserbild, das in perfekter Symmetrie nicht nur auf der Front verläuft, sondern, aus dem selben Stamm geschnitten, auch auf den Seiten und der Deckplatte. Zum Anderen ist es die außergewöhnliche Form mit der gerundeten Sockelleiste und der stark gebauchten Partie unterhalb der Deckplatte. Diese Gestaltung ist ganz typisch für die Pfalz in der ausgehenden Biedermeierepoche.
Die eingelassenen Schlüsselloch Umrandungen aus Ahorn halten sich dezent zurück. Die Schubladenfronten sind altersbedingt leicht geworfen.

Zustand:
Sauber aufgearbeiteter Zustand. Schellack Handpolitur. Die Schubladen gehen leichtläufig, die Schlösser funktionieren.

Wissenswertes:
Bei der Restaurierung antiker Möbel gibt es ganz unterschiedliche Ansätze und aufgrund unterschiedlich vorgefundener Ist-Situationen auch ganz unterschiedliche Möglichkeiten.
Finden wir ein Möbel mit altem Wachs- oder Schellackgrund vor, so kann die Oberfläche gereinigt und aufgefrischt werden. Wurde das Möbelstück in einer älteren Restaurierung "modern" lackiert, führt am Abbeizen und am Anschliff meist kein Weg vorbei. Dies geht dann zu Lasten der Patina.
So unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Geschmäcker. Mag der eine sein Möbel mit allen Spuren der Zeit, so mag der andere eine sauber aufgearbeitete Oberfläche. Wenn wir heute vom "Originalzustand" sprechen, so meinen wir eigentlich ein von der Zeit gezeichnetes Möbel. Aber eines ist sicher: Als das Möbelstück vor knapp 200 Jahren vom Meister an seinen Kunden ausgeliefert wurde, so hatte es damals sicher keine Patina. Was also ist der wahre "Originalzustand"?
Falls Sie mehr zu dem Thema lesen möchten, klicken Sie gern auf diesen Blogeintrag!

Preis: 2700,- €

In der Formgebung ganz ähnliche Möbelstücke finden Sie in der Literatur:

Heidrun Zinnkann - Mainzer Möbelschreiner der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts S. 270

Rainer Haaff - Biedermeierwelten S. 65

Artikel gefunden unter: Kommoden

Auch interessant

Süddeutschland
Kirschbaum
Anfang 19. Jahrhundert

Klassizistische Kommode mit Zentralverriegelung

Süddeutschland
Kirschbaum
Anfang 19. Jahrhundert

Frankreich
Königsholz
frühes 18. Jahrhundert

Regence Kommode "aux Espagnolettes"

Frankreich
Königsholz
frühes 18. Jahrhundert

Deutschland
Buche
1910er Jahre

Duett Klavierbank

Deutschland
Buche
1910er Jahre