Inhalte werden geladen ...
Leder mit Palmette punziert
Leder mit Prägung
neues Leder mit Prägung
Leder Prägung gold
Leder Punzierung gold
altes originales Leder
Leder gepunzt

Vom Leben geprägt


Was kann es schöneres geben als das alte, originale Leder?

Leder hat seit jeher einen hohen Stellenwert in der Möbelfertigung.
Insbesondere bei englischen und französischen Möbeln finden wir es auf den Schreibflächen von Tischen und Sekretären oder als Bespannung von kleinen Ablagen an Schmink- und Spieltischen.

Das (meist englische) Schafsleder gab es in verschiedenen Färbungen und mit kunstvollen Prägungen und Punzierungen wie Palmetten, Rosetten, Wellenfries, Eierstab und Mäanderband.

Über die Jahre des Gebrauches nutzt das Leder meist mehr ab als das Holz. Zudem ist Leder einfach aufgrund seiner Beschaffenheit ein vergängliches Material.
Ein altes Leder lebt von seiner Veränderung. Kleinere Macken, Verfärbungen oder Verschmutzungen sind dabei absolut nicht schlimm, im Gegenteil - es ist gewollt und erhaltenswert. Wir nennen es Patina.

Mit Pflegemitteln kann trockenes und sprödes Leder wieder "griffig" gemacht werden. Wenn möglich gilt: Auffrischen statt austauschen!

Es gibt aber auch Fälle, in denen das Leder so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass es nicht mehr möglich ist es aufzuarbeiten und zu erhalten. Sprechen Sie uns an, wir finden die passende Lösung für Sie!

Auch interessant

...Handwerk hat goldenen Boden!

Antike Möbel sind ein Stück Handwerksgeschichte! Anhand der Konstruktion, der verwendeten Hölzer und der Spuren der Handwerkszeuge lässt sich das Alter und auch die Herkunft des Möbelstückes bestimmen.

Die Vorbildung im Tischlerhandwerk bringt mir nicht nur die Wertschätzung für den Werkstoff Holz, sondern auch für die Tätigkeiten der Handwerker, die mit einfachen Werkzeugen im 17., 18. oder 19. Jahrhundert Möbelstücke hergestellt haben.

Der Meisterbrief

...Handwerk hat goldenen Boden! Antike Möbel sind ein Stück Handwerksgeschichte! Anhand der Konstruktion, [...]
weiter lesen

Nachhaltiges Wohnen mit antiken Möbeln!

Ein Tischler, ein Schnitzer und ein Schmied haben vor über 220 Jahren an der Fertigung dieses Schrankes mitgewirkt - Handwerker aus der Region Trier.
Vielleicht wurde der Schrank dann nach 100 Jahren einmal restauriert, hübsch gemacht und weiterverkauft. So könnte der Schrank nach 100 Jahren einen weiteren Arbeitsplatz gesichert haben.

Damals wie auch heute bei der Restaurierung wurden und werden nur natürliche Materialien eingesetzt. Das ist Nachhaltigkeit pur!

Der ökologische Fußabdruck

Nachhaltiges Wohnen mit antiken Möbeln! Ein Tischler, ein Schnitzer und ein Schmied haben vor über [...]
weiter lesen

Ganz individuell Wohnen - mit einem antiken Möbelstück!

Diese Kommode gibt es genau ein einziges Mal. Der Tischler muss ein wahrer Meister seines Fachs gewesen sein, denn alle Einlegearbeiten passen perfekt zusammen und die Schubladen laufen auch heute, knapp 290 Jahre später, noch ganz flüssig.

Respekt für diese großartige Handwerkskunst!

Antiquitäten - absolut einzigartig

Ganz individuell Wohnen - mit einem antiken Möbelstück! Diese Kommode gibt es genau ein einziges Mal. [...]
weiter lesen

Mehr Beiträge ansehen