Nachhaltiges Wohnen


Das ist Nachhaltigkeit pur!

Für diesen klassizistischen Dielenschrank wurde vor über 220 Jahren eine Eiche gefällt. Die Eiche stand im Moselgebiet in der Nähe von Trier.
Ein Tischler, ein Schnitzer und ein Schmied haben damals am Schrank mitgewirkt - Handwerker aus der Region.
Vielleicht wurde der Schrank dann nach 100 Jahren einmal restauriert, hübsch gemacht und weiterverkauft. So könnte der Schrank nach 100 Jahren einen weiteren Arbeitsplatz gesichert haben.

Jetzt - weitere 120 Jahre später - ist der Schrank wieder auf dem Markt. Nach wie vor funktioniert er einwandfrei. Er wird seinen Käufer glücklich machen, ihn viele Jahre begleiten und irgendwann - vielleicht in 100 Jahren - wird er restauriert werden.

Das ist Nachhaltigkeit pur!

Bei der Restaurierung von antiken Möbeln nutzen wir nur natürliche Stoffe.
Zum Einsatz kommen die der Zeit des Möbels entsprechenden Materialien. So wird der Schellack Schicht für Schicht aufgetragen bis jede Pore geschlossen ist oder es wird durch hochwertiges Wachs eine dem Original entsprechende Oberfläche erzeugt.

Wachse nutzen wir in erster Linie bei Eichen- und Weichholzmöbeln. Natürlichen Schellack setzen wir bei edlen Hölzern wie Nussbaum, Kirschbaum oder Mahagoni ein.
Um die Oberfläche von stark genutzten Möbeln möglichst robust zu gestalten nutzen wir Öle oder Öl-Wachs-Gemische. Das macht besonders bei Esstischen Sinn, die feucht abgewischt- und auch sonst im Alltag hoch beansprucht werden.

Auch interessant

<h2>Was kann es individuelleres geben als ein antikes Möbelstück?</h2>

<p>Diese Kommode gibt es genau ein einziges Mal. Der Tischler muss ein wahrer Meister seines Fachs gewesen sein, denn alle Einlegearbeiten passen perfekt zusammen und die Schubladen laufen auch heute, knapp 290 Jahre später, noch ganz flüssig.</p>

<p>Respekt für diese großartige Handwerkskunst!</p>

Antiquitäten - absolut einzigartig

Was kann es individuelleres geben als ein antikes Möbelstück? Diese Kommode gibt es genau ein einziges [...]
weiter lesen

Mehr Beiträge ansehen