Video Standuhr Liverpool

Inhalte werden geladen ...
Longcase Clock Lancashire
Englische Standuhr
Clifton Liverpool
Antike Standuhr mit Datum
Antike Mondphasen Standuhr
Mahagoni Standuhr
Liverpool Uhr
Standuhr antik
Gewichte Standuhr
Antikes Uhrwerk
Antike Uhren
Jürgensen Uhrmacher
Antiquitäten
Antiquitäten Balbach

Antike Standuhr mit Datum, Mondphase und Zentralsekunde

Liverpool
Mahagoni
um 1785


Maße: H x B x T: 246 x 53 x 26 cm

Beschreibung:
Antike Lancashire Standuhr aus dem späten 18. Jahrhundert mit besonders interessantem Zifferblatt.

Der breite untere Teil des Gehäuses ist mit einer gespiegelt furnierten Platte versehen. Die oben geschwungene Tür wird von Viertelsäulen flankiert.
Unterhalb des Kopfes sehen wir feine Durchbrucharbeiten vor rotem Stoff und darüber eine Zahnfriesleiste.
Die am Mittelteil vorgefundenen kannelierten Säulen wiederholen sich seitlich am Kopf der Uhr, hier mit vergoldeten Basen und Kapitellen. Absolut typisch für die Gegend rund um Liverpool sind der verzierte Schwanenhalsabschluss und die Glasplatten mit Goldmalerei. Die gedrechselten Bekrönungen sind abnehmbar, wodurch sich die Höhe auf etwa 230 cm verringert.

Regionstypisch ist auch das Zifferblatt in Bogenform mit versilbertem Zifferblattring und der kartuschenähnlich eingefassten Uhrmachersignatur vor schachbrettartig schraffiertem Hintergrund.
Die Eckappliken entsprechen mit ihren C-Schwüngen noch dem Zeitgeschmack der Mitte des 18. Jahrhunderts.
Oben im Bogen sehen wir die bemalte Mondphasenscheibe und den versilberten Ring für das Mondalter. Die Gravuren "Time Shew's The Way Of Lifes Decay" und "Time Is Valuable" erinnern uns an die Vergänglichkeit des Lebens und ermahnen uns die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Außergewöhnlich sind die Funktionen der Uhr. So sehen wir neben den durchbrochenen Stahlzeigern für die Uhrzeit noch einen goldenen Datumszeiger sowie einen geraden Sekundenzeiger mit Kontergewicht. Beides, die Zentralsekunde und die Art der Datumsanzeige, sind sehr selten bei Uhren dieser Zeit und Region - deutlich häufiger zu finden ist eine kleine Sekundenanzeige mit Hilfszifferblatt unterhalb der XII.
Ganz einzigartig sind außerdem die kleinen Zifferblatt-Aussparungen, die wir oberhalb der Signatur, bzw. mittig zwischen den Aufzuglöchern sehen. Hier sind jeweils der aktuelle Monat und der aktuelle Wochentag abzulesen.

Bei dem Uhrwerk handelt es sich um ein gewichtsbetriebenes 8-Tage Werk mit Ankerhemmung und Stundenschlag auf eine Glocke. Gefertigt wurde es von John Clifton, der seine Werkstatt von 1777-1794 in der Fazackerly Street in Liverpool betrieb.

Zustand:
Sowohl das Uhrwerk als auch das Gehäuse sind in absolut authentischem Zustand. Das Gehäuse wurde sanft gereinigt, die Oberfläche wurde unter Patinaerhalt aufgefrischt. Das Werk wurde komplett zerlegt, gereinigt und generalüberholt. Hier sehen Sie am Beispiel einer anderen Uhr, welche Arbeiten zur Generalüberholung eines Uhrwerkes gehören.

Preis: 12500,- €

Wissenswertes über Lancashire Standuhren finden Sie im Fachbuch:

Derek Roberts - Die englische Standuhr S. 241-243

Die Aufschlüsselung der Signatur finden Sie im Uhrmacherverzeichnis:

Brian Loomes - Watchmakers and Clockmakers of the World S. 159

Artikel gefunden unter: Uhren

Zum Warenkorb hinzufügen 12500
Video Standuhr Liverpool

Auch interessant

Frankreich (Limoges)
feuervergoldete Bronze
um 1840

Antike Pendule mit Bronze Relief

Frankreich (Limoges)
feuervergoldete Bronze
um 1840

Schweiz
Messing vergoldet
1980er Jahre

Jaeger LeCoultre - Atmos Prestige

Schweiz
Messing vergoldet
1980er Jahre

Mitteldeutschland
Birke, Kirsche, Wurzelnuss
Biedermeier um 1835

Biedermeier Schreibschrank

Mitteldeutschland
Birke, Kirsche, Wurzelnuss
Biedermeier um 1835