Atmos Uhr von 1967

Inhalte werden geladen ...
Jaeger LeCoultre Atmos
Atmos Uhr
Atmos Vintage Clock
Jaeger leCoultre
Jaeger leCoultre
Atmos Clock

Jaeger LeCoultre - Atmos Uhr in originaler Box

Schweiz
Messing vergoldet
Baujahr 1967


Maße: H x B x T: 22 x 17 x 11 cm

Beschreibung:
Atmos VII im vergoldeten Messinggehäuse mit schwarz lackierten Seiten und mattgold gebürstetem Zifferblatt.
Anstelle von Ziffern sehen wir je zwei Doppelstriche für die 3, 6, 9 und 12 sowie einfache Striche für die restlichen Stunden. Ein erhabenes Logo finden wir unterhalb der 12, außerdem die Schriftzüge "JAEGER LECOULTRE" und "ATMOS" ober- und unterhalb der Zeiger. Ein eingestanzter "Swiss Made" Schriftzug befindet sich oberhalb der Libelle.
Seriennummer: 252201, Baujahr 1967.
Diese Uhr basiert auf dem Uhrwerk Kaliber 528/1 und wurde von Jaeger LeCoultre unter der Ref. Nummer 5900 gelistet. Das Modell wurde nur von 1967-1970 gebaut und ist durch seine geringe Stückzahl heute selten im Handel zu finden.
Die vorhandene originale Transportbox, der sogenannte "Tabernakel", macht diese Uhr doppelt interessant.

Anstatt der sonst meist gebräuchlichen Nivellierschrauben, die von innerhalb des Gehäuses bedient werden, hat die Atmos VII links und rechts außen am Sockel je ein Rädchen für den Niveauausgleich.

Zustand:
Das Werk läuft absolut zuverlässig und ganggenau. der Gehäusezustand ist ebenfalls sehr schön. Die Vergoldung ist gut erhalten. Es gibt minimale Putzspuren auf dem Zifferblatt, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Außerdem gibt es einige angerostete Schrauben an der im Betrieb nicht sichtbaren Unterseite der Uhr.
Die Fotos sind nicht "geschönt", der Gehäusezustand ist wie auf den Fotos abgebildet.

Wissenswertes:
Obwohl schon Leonardo da Vinci beweisen konnte, dass die Herstellung eines Perpetuum Mobile physikalisch unmöglich ist, wurde es immer wieder versucht. So auch der Neuenburger Ingenieur Jean Leon Reuter, der 1928 die Technik für eine Uhr erfand, deren Energiequelle aus der Umgebungsluft, sozusagen aus der Atmosphäre, gewonnen wird.
Da es immer wieder Probleme mit den Uhren gab, wurden die Uhrwerke ab 1933 von der Firma Le Coultre et Cie in der Schweiz hergestellt, und 1935 wurden die Produktionsrechte für die Atmos-Uhr an die Ets. Ed. Jaeger übertragen.
Das technische Prinzip der ab 1936 von Jaeger LeCoultre gebauten Uhrwerke ist bestechend einfach: In einer hermetisch verschlossenen Kapsel befindet sich eine Mischung aus einer Flüssigkeit und dem Gas Ethylchlorid. Bei steigender Temperatur dehnt sich das Gemisch aus, bei sinkender Temperatur zieht es sich zusammen und bewegt dadurch einen Balg in der Druckdose auf der Rückseite der Uhr wie eine Ziehharmonika. Durch diese Bewegung wird das Uhrwerk kontinuierlich aufgezogen. Im Bereich zwischen 15 und 30°C reicht eine Temperaturänderung von nur einem Grad Celsius aus, um die Energie für etwa zwei Tage Gangdauer zu liefern.

Preis: 2650,-€

Wissenswertes über die ATMOS von Jaeger LeCoultre finden Sie in der Fachliteratur:

Jean Lebet - Living on Air S. 67

Artikel gefunden unter: Uhren

Zum Warenkorb hinzufügen 2650
Atmos Uhr von 1967

Auch interessant

Schweiz
Messing vergoldet
Baujahr 1978

Jaeger LeCoultre - Atmos Royale

Schweiz
Messing vergoldet
Baujahr 1978

Schweiz
Messing, Marmor, Glas
Baujahr 1994

Jaeger LeCoultre - Atmos Vendome

Schweiz
Messing, Marmor, Glas
Baujahr 1994

Wien (?)
Vogelaugenahorn, Buche
zweite Hälfte 19. Jahrhundert

Historismus "Faux Bamboo" Kommode

Wien (?)
Vogelaugenahorn, Buche
zweite Hälfte 19. Jahrhundert