Inhalte werden geladen ...
Atmos Uhren
Tischuhr atmos
Atmos LeCoultre Cie
Kaliber 540
Atmos Uhr mit Papieren
Atmos Vendome
Atmos Vendome
Atmos Vendome
Jaeger LeCoulre
Atmos Uhr

Jaeger LeCoultre - Atmos Vendome

Schweiz
Messing, Marmor, Glas
Baujahr 1994


Maße: H x B x T: 24 x 21 x 17 cm

Beschreibung:
Atmos Vendome Kaliber 540 mit Marmorsockel und kannelierten Säulen.
Weißes Ring-Zifferblatt mit römischen Ziffern und Breguetzeigern.

Sowohl das Zifferblatt als auch der generell architektonisch gehaltene Aufbau dieser Uhr erinnern an den Klassizismus. Daher wurde sie auch unter den Namen "Style", "Empire" oder "Directoire" berühmt. Die partielle grünliche Lackierung erinnert an oxidierende Bronze.

Die Atmos Vendome wurde in verschiedenen Variationen und mit verschiedenen Uhrwerkskalibern produziert. Sie erschien mit vergoldetem Sockel oder auch mit Marmorbasis. Die erste Vendome wurde im Jahre 1962 produziert.
Das hier angebotene Modell mit der Ref. Nr. 220.013.0 wurde ab 1985 angeboten. Im Unterschied zu seinen Vorgängermodellen hat es u.a. eine gerahmte Fronttür, anstelle der vormals verwendeten Plexiglasscheibe.

Die Herstellergravur befindet sich vorn auf der Uhrwerksplatine. Einen zusätzlichen Aufdruck finden wir unten rechts auf der Tür.

Zustand:
Einwandfreie Funktionalität. Absolute Ganggenauigkeit.
Sehr schöner Gehäusezustand mit nahezu unberiebener Vergoldung. Die Fotos sind nicht "geschönt", der Gehäusezustand ist wie auf den Fotos abgebildet.

Die originalen Papiere sowie eine Begleitbroschüre sind vorhanden und im Lieferumfang enthalten.

Ich gebe ein Jahr Garantie auf die Funktionalität des Uhrwerkes bei fachgerechter Aufstellung und Handhabe.
Die Bedingung für die Ganggenauigkeit der Uhr ist eine stabile und erschütterungsfreie Aufstellung.

Wissenswertes:
Im Jahre 1927 stellte der junge Ingenieuer Jean-Léon Reutter den Prototypen der von ihm entwickelten Atmos-Uhr vor.
Das Echo in der Presse war groß und so schloss er einen Vertrag mit der Compagnie générale de radiologie, die ab 1930 unter Reutters Leitung die "Atmos I" baute und vertrieb.
Da es immer wieder Probleme mit den Uhren gab, ließ man die Uhrwerke ab 1933 von der Firma Le Coultre et Cie in der Schweiz fertigen und im Jahre 1935 wurden die Produktionsrechte der Atmos-Uhr auf die Ets. Ed. Jaeger überschrieben.
Man konzentrierte sich auf die Entwicklung eines einfacheren und robusteren Motor und ab 1938 begann die Ära der Atmos von Jaeger-LeCoultre.

Die "Uhr, die von der Luft lebt" nutzt die bei Temperaturschwankungen entstehenden "Atembewegungen" eines gasgefüllten Balges zum Aufziehen des Uhrwerkes.
Das Werk der Uhr fällt durch seine zylindrische Dose auf der Rückseite auf. Darin befindet sich in einer Expansionskammer das gesättigte Gas Chloräthyl. Unter dem Einfluss von Temperaturschwankungen verändert sich das Verhältnis zwischen Flüssigkeit und Gas und folglich verändert sich auch der Druck in der Expansionskammer. Ähnlich einem Blasebalg dehnt sich die Kammer aus und übt dadurch Druck auf eine Feder aus. Die an der Feder montierte Kette überträgt die Kraft auf das Uhrwerk und liefert bei einer Temperaturschwankung von etwa 1 Grad C° die Energie für ca 48 Stunden Gangdauer.
Dieser interessante Aufzugmechanismus findet seine Ergänzung in einem vorzüglichen Uhrwerk äußerster Präzision mit einem schweren Torsionspendel.

Die Atmos war jahrzehntelang das offizielle Staatsgeschenk der Schweiz an prominente Besucher, z.B. Politiker aus dem Ausland.

[Quelle: Jean Lebet - Living on Air / Jürgen Abeler - Ullstein Uhrenbuch]

Preis: 3300,- €

Die Atmos Vendome Kal. 540 finden Sie in der Literatur:

Jean Lebet - Living on Air S. 83

Artikel gefunden unter: Uhren

Zum Warenkorb hinzufügen 3300

Auch interessant

Paris
Bronze (feuervergoldet und patiniert), Emaille
Empire um 1810

Pendule "Atala und Chactas"

Paris
Bronze (feuervergoldet und patiniert), Emaille
Empire um 1810

Frankreich
feuervergoldete und patinierte Bronze
Empire um 1810

Sehr seltene "Au Bon Sauvage" Pendule

Frankreich
feuervergoldete und patinierte Bronze
Empire um 1810

Italien
Holz, Papier
20. Jahrhundert

Großes dreiteiliges Herbarium

Italien
Holz, Papier
20. Jahrhundert