Video kleine Barockkommode

Inhalte werden geladen ...
Barockmöbel
Galerie Balbach
Beschläge Barock
Antiquitäten Münster
Antike Möbel Münster Greven
Kommode 18 jahrhundert
Original antike Möbel
18 Jahrhundert Möbel
kleine Barock Kommode

Kleine antike Barockkommode

Pfalz
Nussbaum 
18. Jhdt. und später


Maße: H x B x T: 79 x 95 x 55 cm

Beschreibung:
Auf runden Quetschfüßen stehendes dreischübiges Möbelstück in außergewöhnlich kleinem Maß.

Die dreischübige Front der Kommode ist mittig sehr stark eingezogen und auch nach außen leicht geschwungen. Die Furnierung in Nussbaum wird unterbrochen durch Bandeinlagen aus Esche und feinen, brandschattierten Marketerien aus Ahorn.
Die originalen Beschläge sowie die markanten Traversen vervollständigen die wunderschöne Frontansicht.

Kunstvolle Bandelwerkmarketerien sehen wir auf den Seiten und der Deckplatte des Möbelstückes. Farblich differiert das Holz hier leicht von dem der Möbelfront, daher ist anzunehmen, dass die Furnierung hier zu einem späteren Zeitpunkt aufgebracht worden ist. Die authentische Patina und auch die Spannungsrisse zeugen davon, dass diese Furnierung schon viele Jahrzehnte, vielleicht Jahrhunderte alt ist.

Der starke Schwung der Schubladenfronten wurde aus dem Vollmaterial herausgesägt. Sicher, das ist bei jeder geschwungenen Barockkommode so, bei einem derart starken Schwung wie hier ist es umso bewundernswerter.
Schauen Sie sich bitte auch die Fotos der Rückwand an. Die beiden äußeren Bretter bestehen aus je nur einer einzigen breiten Eichenplanke. Selbiges gilt auch für den Unterboden der Kommode, auch das ist auf einem der Fotos gut zu erkennen. Sie können sich vorstellen, welch alter und dicker Eichenstamm hierfür sein Holz gegeben hat...

Die Führung der Schubladen ist hier ohne Streichleiste konstruiert. Damit die verdrängte Luft beim Hineinschieben trotzdem gut entweichen kann, wurden die Seiten der Schubkästen mit dem Schrupphobel partiell leicht vertieft. Eine interessante Technik. Auch das ist auf einigen der Fotos gut zu sehen.

Zustand: Unter Bewahrung der Patina restaurierter Zustand. Die Schlösser funktionieren, ein Schlüssel ist vorhanden.

Preis: 5000,- €

Artikel gefunden unter: Kommoden

Zum Warenkorb hinzufügen 5000
Video kleine Barockkommode

Auch interessant

Paris
Palisander
um 1750

Louis XV Kommode - gestempelt COULON

Paris
Palisander
um 1750

Wien (?)
Vogelaugenahorn, Buche
zweite Hälfte 19. Jahrhundert

Historismus "Faux Bamboo" Kommode

Wien (?)
Vogelaugenahorn, Buche
zweite Hälfte 19. Jahrhundert

Frankreich
Mahagoni
Directoire um 1800

Antiker Spieltisch - sog. Table Tric-Trac

Frankreich
Mahagoni
Directoire um 1800