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feuervergoldete Bronze
Amor
Apollos Triumph

Char de l'Amour - Amor's Streitwagen

Frankreich
feuervergoldete Bronze
Empire um 1810


Maße: H x B x T: 47 x 48 x 15 cm

Beschreibung:
Auf rechteckigem Sockelkasten montierte Darstellung des geflügelten Amor, der triumphierend die zweispännige Biga lenkt.
Amor steht leichtfüßig auf einem Bein, in der einen Hand die Zügel, in der anderen die Peitsche. Der Streitwagen wird gezogen von zwei in dynamischer Bewegung dargestellten Pferden.

Das Rad der Kutsche, ausgearbeitet als halb-skelettiertes Zifferblatt, zeigt die Uhrzeit an.

Auf dem Sockelrelief sehen wir Apollo, der in seiner vierspännigen Kutsche durch den Himmel fährt. Zu seinem Gefolge gehört Merkur der Götterbote und eine schreibende Muse. Ebenfalls Teil des Triumphzuges sind zwei Putti, der eine einen Fruchtkorb-, der andere einen Lorbeerkranz tragend.

Acht-Tage-Werk mit Schlag zur halben und vollen Stunde.
Fadenaufhängung des Pendels.
Emaillierte Augen der Pferde.

Wissenswertes:
Zur Zeit des Empire (frühes 19. Jahrhundert) war es nicht möglich komplexe Bronzen in einem Stück zu gießen. Die Kunst bestand unter anderem also auch darin, die Einzelteile "unsichtbar" miteinander zu verbinden.
So besteht der Amor dieser Uhr beispielsweise aus insgesamt sechs einzeln gegossenen Teilen. Der Körper wurde in zwei separaten Hälften gegossen, die zwei Flügel auch jeweils einzeln. Das Brustband, die Toga, besteht ebenfalls aus zwei Einzelteilen.
Zusammen montiert verläuft der Stoß der beiden Körperhälften durch das Brustband verdeckt. Die Teile sind miteinander verschraubt, eine der Schrauben sehen Sie auf dem Foto, das die Schulter des Knaben zeigt.
Die Flügel sind mit dem Körper verlötet.

Ebenso verhält es sich bei den Pferden und dem Streitwagen.

Die plastischen Elemente wurden alle im Wachsausschmelzverfahren gegossen. Das heißt eine zuvor angefertigte Form wurde mit flüssiger Bronze gefüllt. Nach dem Aushärten wurde die Form zerschlagen; daher sprechen wir von der sogenannten "verlorenen Form".

Anders ist es bei dem Flachrelief des Sockels. Weniger komplizierte Formen, wie diese, konnten in mehrfach verwendbaren Negativformen gegossen werden.

Im Anschluss an den Guss wurden die Bronzen nachgearbeitet, ziselliert und anschließend feuervergoldet.

Mit dem Hintergrundwissen, wie Bronzen zur Zeit des Empire enstanden sind, betrachtet man die Schönheit dieser Objekte mit ganz anderen Augen.

Denjenigen, die sich für das Thema interessieren, empfehle ich das Buch Die französische Bronzeuhr von Elke Niehüser.

Zustand:
Restaurierter Zustand. Werk und Gehäuse komplett gereinigt. Die Uhr läuft einwandfrei zuverlässig.

Preis: Den Preis dieses Objektes nennen wir Ihnen gern auf Anfrage.

Modelle dieser sehr berühmten Uhr sind abgebildet u.a.
Elke Niehüser - Die französische Bronzeuhr S. 103
Patrimonio Nacional Madrid - Catalogo de Relojes Abb. 123


French Empire Pendule "Char de l'Amour"
A triumphant Cupid steering the two horse charriot

France
fire gilded bronze
Empire around 1810

Dimensions: H x W x D: 47 x 48 x 15 cm

Description:
A representation of winged Cupid mounted on a rectangular plinth box, triumphantly steering the two-horse biga.
Cupid stands light-footed on one leg, with the reins in one hand and the whip in the other. The chariot is pulled by two horses shown in dynamic motion.

The wheel of the chariot, worked out as a semi-skeletonized dial, indicates the time.

On the plinth we see Apollo crossing the heavens with cloud-whirling speed. Similar to a triumphant parade a winged Genius holding an overflowing basket and Mercury are at the head. Amongst his companions are the writing Muse, who is surrounded by her sisters' attributes and a putto holding a laurel wreath. Apollo is shown as "Apollo Musagetes" - the leader of the Muses. The doubling of the triumph motif is an optical interpretation of the competition between the two gods, with the fragile Amor winning over the powerful god.

Eight-day movement with strike on the half and full hour.
silk suspension of the pendulum.
Enameled eyes of the horses.

Worth knowing:
At the time of the Empire (early 19th century) it was not possible to cast complex bronzes in one piece. The art consisted, among other things, in connecting the individual parts "invisibly" with each other.
For example, the Cupid of this clock consists of a total of six individually cast parts. The body was cast in two separate halves, the two wings also separately. The chest band, the toga, also consists of two individual parts.
Mounted together, the joint of the two halves of the body is concealed by the chest band. The parts are screwed together, one of the screws can be seen in the photo showing the shoulder of the boy.
The wings are soldered to the body.
The same is true for the horses and the chariot.
The sculptural elements were all cast in the lost wax process. This means that a previously made mold was filled with liquid bronze. After hardening, the fmold was smashed; therefore we speak of the so-called "lost mold".
Less complicated forms, such as the relief on the plinth, could be cast in reusable negative molds.
After casting, the bronzes were reworked, chiselled and then fire-gilded.

With the background knowledge of how bronzes were created at the time of the Empire, the beauty of these objects can be viewed with a new perspective.
For those who are interested in the subject, I recommend the book "French Bronze Clocks" by Elke Niehüser.

Condition:
Restored condition. Movement and case completely cleaned. The clock runs perfectly reliable.

Models of this very famous clock are shown among others:
Elke Niehüser - French Bronze Clocks p. 103
Patrimonio Nacional Madrid - Catalogo de Relojes Fig. 123

Artikel gefunden unter: Uhren

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