Schweiz
Messing
Baujahr 1965
Maße: H x B x T: 22 x 18 x 13,5 cm
Beschreibung:
Angeboten wird eine 1965er Atmos im zeitlosen und klassischen Design. Dieses Modell wurde unter der Ref. Nr. 5800 in der Zeit von 1955 bis 1984 produziert.
Atmos V Kaliber 526 im vergoldeten Messinggehäuse mit weißem Zifferblattring und arabischen Ziffern.
Seriennummer: 192591
Baujahr: 1965
Die Atmos V ist umgangssprachlich auch als Atmos "Baby" bekannt geworden. Ihr Gehäuse ist etwas kleiner und zurückhaltender als das der vorangegangenen Modellnummern.
Nach anfänglichen Verkaufsschwierigkeiten in den 1930er und 1940er Jahren gelang Jaeger LeCoultre mit der Produktion der Atmos V Kaliber 526 endgültig der Durchbruch. Die Uhr wurde vor allem in den USA intensiv beworben. Dadurch gewann man große amerikanische Firmen als Kunden, die ihren langjährigen Mitarbeitern als Firmengeschenk zu Arbeitsjubiläen eine Atmos Uhr überreichten. Auch in Europa war man von der Idee begeistert, steht eine Atmos Uhr doch sinnbildlich für konstante Leistung und nimmermüden Arbeitseinsatz.
Die angepeilte Produktion von 1500 Stück pro Monat wurde mit Fertigstellung einer neuen 200 m² Produktionswerkstatt und der Schaffung von 23 neuen Arbeitsplätzen im Juni 1955 erreicht. Auch wenn das Produktionsvolumen zunächst nur einige Monate anhielt, so schaffte man doch durch die Professionalisierung der Produktion und durch die Senkung des Selbstkostenpreises die Grundlage für die großen Erfolge des Kalibers 526, das ab den 1960er Jahren dann auch mit verschiedenen Zifferblattvarianten und gut verkäuflichen Sondermodellen angeboten wurde.
Einige dieser verschiedenen Modelle finden Sie auch in meinem Sortiment. Schauen Sie sich gern in meinem Onlineshop um!
Zustand:
Revidierter, einwandfreier Werkszustand. Absolute Ganggenauigkeit. Schöner Gehäusezustand mit minimalen Alters- und Gebrauchspuren.
Preis: 2450,-€
Jean Lebet - Von der Luft Leben - Die Geschichte der Pendeluhr Atmos S. 63
Artikel gefunden unter: Uhren

Schweden
Birke
Mitte 19. Jahrhundert

Paris
Bronze, Marmor
um 1830

Berlin
Riegelahorn u.a.
um 1810