Württembergisches Landesmuseum - Barockmöbel aus Württemberg und Hohenlohe 1700–1750


Ein unverzichtbares Werk zur südwestdeutschen Möbelkunst im 18. Jahrhundert. Der reich illustrierte Katalog dokumentiert die Ausstellung von 1985 im Württembergischen Landesmuseum Stuttgart. Er widmet sich umfassend der stilistischen Entwicklung und der konstruktiven Ausführung barocker Möbel aus dem Raum Württemberg und Hohenlohe.

Neben kunsthistorischen und regionaltypischen Aspekten vermittelt das Buch detaillierte Einblicke in Aufbau, Technik und Furniergestaltung. Restauratorische Herangehensweisen werden anschaulich dargestellt und mit zahlreichen Fachzeichnungen und Querschnitten ergänzt.

Bibliographische Angaben:
Württembergisches Landesmuseum Stuttgart (Hrsg.): Barockmöbel aus Württemberg und Hohenlohe 1700–1750. Geschichte – Konstruktion – Restaurierung
Stuttgart 1985

ISBN 3-88294-082-4.

Auch interessant

Himmelheber - Die Welt als Uhr - Deutsche Uhren und Automaten 1550-1650

Umfassende kulturhistorische Einordnung astronomischer Uhren, Himmelsgloben, Armillarsphären und Automaten. [...]
weiter lesen

Jean-Dominique Augarde - A Journey Through Clocks. Masterworks of the Parnassia Collection. Volume 2

Der zweite Band des Werkes A Journey Through Clocks ist dem Bereich der sogenannten „Pendules au Noir“ gewidmet [...]
weiter lesen

Christopher Payne - Animals in Bronze

Standardwerk zu Tierbronzen mit kunsthistorischer Einordnung, Künstlerübersicht und praxisnaher Bewertungshilfe [...]
weiter lesen