Biedermeiers Glück und Ende - Die gestörte Idylle 1815–1848


Biedermeiers Glück und Ende. Die gestörte Idylle 1815–1848
München: Hugendubel
ISBN 3-88034-310-1

Dieser umfangreiche Katalog beleuchtet die Epoche des Biedermeier in ihrer gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Breite. Der Band vereint kunsthistorische Essays, sozialgeschichtliche Analysen und eine reich bebilderte Katalogsektion mit systematischer Gliederung nach Objektgattungen. Möbel, Textilien, Porzellan, Glas und andere Wohnaccessoires werden dabei nicht nur formal, sondern auch im Kontext bürgerlicher Lebenswirklichkeit analysiert.

Die über 750 Seiten umfassende Publikation bietet mit ihrem ausführlichen Katalogteil, zahlreichen Objektabbildungen, technischen Beschreibungen und einem Werk- und Künstlerverzeichnis eine gute Grundlage für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Biedermeier, nicht nur im Möbelbau.

Auch interessant

Uwe Dobler - Barock-Möbel

Ein praxisorientiertes Nachschlagewerk zur bürgerlichen Möbelkunst des 18. Jahrhunderts mit Schwerpunkt auf dem [...]
weiter lesen

Enrico Colle - Il mobile Impero in Italia

Ein umfassender Überblick über die Möbelkunst und Innenraumgestaltung im italienischen Raum während der Empirezeit. [...]
weiter lesen