Uwe Dobler - Barock-Möbel


Battenberg Antiquitäten-Kataloge

Ein praxisorientiertes Nachschlagewerk zur bürgerlichen Möbelkunst des Barock mit Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Raum. Das Buch vermittelt fundiertes Wissen zu Ornamentik, Konstruktion, Holzverwendung und Oberflächentechnik barocker Möbel, ergänzt um ein umfangreiches Glossar und einen farbigen Katalogteil mit zahlreichen Vergleichsbeispielen.

Besonderes Augenmerk liegt auf der stilistischen Einordnung regionaler Produktionszentren, den Erkennungsmerkmalen originaler Stücke und der Unterscheidung zu Repliken. Uwe Dobler – Restaurator und langjähriger Fachberater führender Auktionshäuser – verbindet technisches Know-how mit marktorientierter Einschätzung.

Das Werk ist sowohl für Fachleute als auch für interessierte Sammler ein hilfreiches Arbeitsmittel zur Bestimmung, Erhaltung und stilkritischen Bewertung barocker Möbel.

Bibliographische Angaben:
Uwe Dobler: Barock-Möbel. Bürgerliche Möbel aus zwei Jahrhunderten, Battenberg Antiquitäten-Kataloge, Battenberg Verlag, Augsburg 1992, 264 Seiten, ISBN 3-89441-071-X.

Auch interessant

Bryan Catley - Art Deco and other Figures

Standardwerk zu Art-Déco-Figuren mit umfangreicher Bilddokumentation und Überblick über Künstler, Materialien [...]
weiter lesen

Brigitte Langer - Pracht und Zeremoniell - Die Möbel der Residenz München

Dieser reich bebilderte Katalog beleuchtet die höfische Möbel- und Ausstattungskunst der Münchner Residenz in [...]
weiter lesen

Odile Nouvel-Kammerer - Napoléon III – Années 1880

Ein ansprechend bebilderter Überblick zum französischen Möbel der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. [...]
weiter lesen