Uwe Dobler - Barock-Möbel


Battenberg Antiquitäten-Kataloge

Ein praxisorientiertes Nachschlagewerk zur bürgerlichen Möbelkunst des Barock mit Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Raum. Das Buch vermittelt fundiertes Wissen zu Ornamentik, Konstruktion, Holzverwendung und Oberflächentechnik barocker Möbel, ergänzt um ein umfangreiches Glossar und einen farbigen Katalogteil mit zahlreichen Vergleichsbeispielen.

Besonderes Augenmerk liegt auf der stilistischen Einordnung regionaler Produktionszentren, den Erkennungsmerkmalen originaler Stücke und der Unterscheidung zu Repliken. Uwe Dobler – Restaurator und langjähriger Fachberater führender Auktionshäuser – verbindet technisches Know-how mit marktorientierter Einschätzung.

Das Werk ist sowohl für Fachleute als auch für interessierte Sammler ein hilfreiches Arbeitsmittel zur Bestimmung, Erhaltung und stilkritischen Bewertung barocker Möbel.

Bibliographische Angaben:
Uwe Dobler: Barock-Möbel. Bürgerliche Möbel aus zwei Jahrhunderten, Battenberg Antiquitäten-Kataloge, Battenberg Verlag, Augsburg 1992, 264 Seiten, ISBN 3-89441-071-X.

Auch interessant

Gert Nagel - Möbel

Das Buch enthält über 500 schwarz/weiß Abbildungen sowie Kurzbeschreibungen der gezeigten Objekte, darunter [...]
weiter lesen

Ulf Weissenberger - Antike Tresore - Antique Safes

Wichtiges zweisprachiges Standardwerk zur Geschichte und Entwicklung von Tresoren vom Altertum bis ins frühe 20. [...]
weiter lesen

Derek Roberts - Precision Pendulum Clocks

Umfassendes Werk zu Präzisionsuhren aus England, Frankreich, Deutschland und den USA mit dem Schwerpunkt 18.-frühes [...]
weiter lesen