Wannenes - Les plus belles pendules françaises - De Louis XIV à l’Empire


Wannenes, Giacomo; Wannenes, Aurélie: Les plus belles pendules françaises. De Louis XIV à l’Empire
Firenze: Edizioni Polistampa, 2013
ISBN 978-88-596-1080-9

Bildband zur französischen Pendule vom 17. bis frühen 19. Jahrhundert mit dreisprachigen Texten (Französisch, Englisch, Italienisch).
Die Autoren behandeln anhand zahlreicher Abbildungen die stilistische Entwicklung und charakteristischen Merkmale französischer Pendulen von der Regierungszeit Ludwigs XIV. (1643–1715) über die Régence (1715–1723), den Stil Louis XV. (1720–1770), die Übergangsphase zu Louis XVI. (1755–1770), den Stil Louis XVI. (1770–1790) sowie die Stile Directoire (1795–1799) und Empire (1800–1815).
Thematisiert werden unter anderem Gehäuseformen, Materialqualitäten, Erhaltungszustand und Seltenheit der Stücke. Das Werk richtet sich an Sammler, Kunsthändler und Liebhaber dekorativer Künste und bietet neben guten Fotos auch gut fundierte Stilanalysen.

Auch interessant

Georg Himmelheber - Biedermeiermöbel

Georg Himmelhebers Standardwerk zur Biedermeiermöbelkunst bietet eine umfassende Analyse des Stils, seiner Entstehung, [...]
weiter lesen

Jens Ingvordsen - Urmagere i Danmark før år 1900 - Bd. I-II

Umfassendes Verzeichnis dänischer Uhrmacher mit etwa 8000 Einträgen. [...]
weiter lesen

John Robey - The Longcase Clock Reference Book. Volume 2

Der zweite Band dieses umfassenden Standartwerkes zum Thema antiker Standuhren behandelt im Detail die stilistische [...]
weiter lesen