Erich Klatt - Die Konstruktion alter Möbel


Dieses Standardwerk zur Möbelkunde vermittelt grundlegendes Wissen über die formale und technische Entwicklung historischer Möbel vom Mittelalter bis zum Biedermeier. Im Mittelpunkt steht die sachkundige Analyse der konstruktiven Merkmale von Möbeltypen wie Truhen, Tischen, Betten oder Kommoden in ihrem stilgeschichtlichen Wandel.

Besonderen Wert legt der Autor Erich Klatt – ein gelernter Kunsttischler und Hochschullehrer – auf die Bedeutung der Konstruktion für die stilistische und zeitliche Einordnung antiker Möbel. Das Buch enthält zahlreiche maßstabsgerechte technische Zeichnungen, die Grund- und Aufrisse sowie relevante Details der Verbindungstechniken, Beschläge und Oberflächenbehandlungen visualisieren. Diese Zeichnungen machen das Werk zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel für Restauratoren, Sammler, Möbelhistoriker und alle, die sich fundiert mit der handwerklichen Qualität und Echtheitsprüfung alter Möbel beschäftigen.

Klatt, Erich: Die Konstruktion alter Möbel. Form und Technik im Wandel der Stilepochen. Truhen, Schränke, Kommoden, Betten, Tische und Sitzmöbel in detaillierten Werkzeichnungen.
Unter Mitarbeit von Georg Himmelheber.
4. Auflage. Stuttgart: Julius Hoffmann, 1982.
ISBN 3-87346-014-9.

Auch interessant

Christian Schatt - Barock- und Rokoko-Möbel

Gutes Nachschlagewerk über Mobiliar aus Bürgerhäusern und Herrensitzen des 17. und 18. Jahrhunderts. Die Abbildungen [...]
weiter lesen

Angus Wilkie - Biedermeier - Eleganz und Anmut einer neuen Wohnkultur am Anfang des 19. Jahrhunderts

Eine solide Einführung in die Biedermeierzeit, mit einem Schwerpunkt auf Wohnkultur, Möbeln und dem gesellschaftlichen [...]
weiter lesen

Edith Mannoni - Mobilier régional - La Bourgogne

Fachbuch zum burgundischen Mobiliar mit Fokus auf Konstruktion, Holzarten und kunsthistorische Einordnung regionaler [...]
weiter lesen