Brigitte Langer - Pracht und Zeremoniell - Die Möbel der Residenz München


Dieser reich bebilderte Katalog beleuchtet die höfische Möbel- und Ausstattungskunst der Münchner Residenz in ihrem zeremoniellen Kontext. Im Zentrum steht der Zusammenhang zwischen Raumgestaltung, höfischer Repräsentation und dem gesellschaftlichen Leben am bayerischen Hof vom 16. bis ins frühe 19. Jahrhundert.

Gezeigt werden bedeutende Möbel und Ausstattungsstücke aus der Renaissance, dem Barock, Rokoko, Klassizismus bis zur Empirezeit – viele davon erstmals außerhalb des Depots fotografisch dokumentiert. Die Präsentation erfolgt am authentischen Ort und legt ein besonderes Augenmerk auf Funktion, Materialität und den repräsentativen Anspruch der Stücke im Rahmen von Festen, Empfängen und diplomatischen Ritualen.

Das Werk versteht sich als kulturhistorisches Kompendium zur Innenausstattung der Münchner Residenz und als Dokumentation einer der bedeutendsten Möbel- und Kunstsammlungen Europas.

Verlag: Hirmer Verlag, München
Erscheinungsjahr: 2002
Herausgeber: Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
ISBN: 3-7774-9560-3

Auch interessant

Biedermeier - Die Erfindung der Einfachheit

Der umfangreiche Ausstellungskatalog Biedermeier. Die Erfindung der Einfachheit der Bedeutung des Biedermeier [...]
weiter lesen

Lucien Zinutti - Il Linguaggio Del Mobile Antico

Dieses Fachbuch widmet sich der stilistischen und typologischen Analyse italienischer Möbelkunst des 17. und 18. [...]
weiter lesen

Wannenes - Les plus belles pendules françaises - De Louis XIV à l’Empire

Gut bebildertes Fachbuch zur französischen Pendule vom 17. bis frühen 19. Jahrhundert. [...]
weiter lesen