Büttner / Weber-Woelk - David Roentgen - Möbelkunst und Marketing im 18. Jahrhundert


David Roentgen (1743–1807) gilt als der wohl bedeutendste deutsche Ebenist.
Um 1770 übernahm er offiziell die väterliche, in Neuwied am Rhein ansässige Werkstatt und baute sie zu einem Betrieb mit geradezu modernen Produktions- und Marketingstrategien aus, der die europäischen Fürstenhäuser von Paris bis St. Petersburg belieferte. Schon Zeitgenossen bezeichneten sein Unternehmen als „Fabrique“ und ihn persönlich als „industrieusen Mann“.

Die hier publizierten Beiträge namhafter Fachleute wurden anlässlich des 200. Todestags von David Roentgen in dem Begleitprogramm umfangreicher Ausstellungen in Berlin und Neuwied vorgestellt. Kunst- und Möbelhistoriker, Historiker wie Restauratoren präsentieren in vier reich bebilderten Kapiteln neueste Erkenntnisse und Entdeckungen zu der Kundschaft, zur stilistischen und technischen Entwicklung, zum Marketing und zum gesellschaftlichen Umfeld der Manufaktur.

Herausgeber: Andreas Büttner, Ursula Weber-Woelk
Verlag: Schnell & Steiner, Regensburg
ISBN: 978-3-7954-2132-8

Auch interessant

Gloria Ehret - Deutsche Möbel des 18. Jahrhunderts

Nachschlagewrk über deutsche Möbel des Barock, Rokoko und Klassizismus. Sortierung nach Entstehungsregionen der [...]
weiter lesen

Elke Niehüser - Die französische Bronzeuhr - Eine Typologie der figürlichen Darstellungen

Untersuchung französischer Bronzeuhren mit figürlichen Darstellungen von Göttern, Helden, Alltags- und Liebesszenen. [...]
weiter lesen

Ottomeyer / Schlapka - Biedermeier - Interieurs und Möbel

Dieses Kompendium gibt einen allgemeinverständlichen Überblick über die Wohnkultur und Möbelkunst der Biedermeierzeit. [...]
weiter lesen