Inhalte werden geladen ...
Jaeger Atmos Borne
Atmos Bollard
Jaeger Atmos Borne
Jaeger Atmos Borne

Atmos Borne - Jaeger LeCoultre

Schweiz
Messing
1963


Maße: Höhe: 21 cm

Beschreibung:
Atmos Sondermodell BORNE. Rundes Gehäuse aus geprägtem Messing.
Silbernes Zifferblatt mit goldener Stundeneinteilung, sowie vorn gebläuten goldenen Zeigern.
Unterhalb des Gehäuses befindet sich der von vorne zu betätigende Arretierhebel. Seitlich befinden sich zwei Schrauben, über die sich die Uhr nivellieren lässt. Hinten sehen wir die vergoldete Druckdose, die mit LeCoultre & Cie Swiss gestempelt ist.
In der Druckdose ist der Tag des Zusammenbaus datiert: 17.01.1963.

Zustand:
Läuft absolut zuverlässig und ganggenau.
Gebrauchspuren, deutlicher Putzabrieb auf der Rundung des Gehäuses.

Wissenswertes:

Im Jahre 1927 stellte der junge Ingenieuer Jean-Léon Reutter den Prototypen der von ihm entwickelten Atmos-Uhr vor.
Das Echo in der Presse war groß und so schloss er einen Vertrag mit der Compagnie générale de radiologie, die ab 1930 unter Reutters Leitung die "Atmos I" baute und vertrieb.
Da es immer wieder Probleme mit den Uhren gab, ließ man die Uhrwerke ab 1933 von der Firma Le Coultre et Cie in der Schweiz fertigen und im Jahre 1935 wurden die Produktionsrechte der Atmos-Uhr auf die Ets. Ed. Jaeger überschrieben.
Man konzentrierte sich auf die Entwicklung eines einfacheren und robusteren Motor und ab 1938 begann die Ära der Atmos von Jaeger-LeCoultre.

Die "Uhr, die von der Luft lebt" nutzt die bei Temperaturschwankungen entstehenden "Atembewegungen" eines gasgefüllten Balges zum Aufziehen des Uhrwerkes.
Das Werk der Uhr fällt durch seine zylindrische Dose auf der Rückseite auf. Darin befindet sich in einer balgförmigen Expansionskammer Chloräthyl, ein Gas, das sich zwischen 10 °C und 27 °C besonders stark ausdehnt.
Eine Temperaturdifferenz von nur einem Grad Celsius zieht die Uhr für 48 Stunden auf. Dieser interessante Aufzugmechanismus findet seine Ergänzung in einem vorzüglichen Uhrwerk äußerster Präzision mit einem schweren Torsionspendel (Drehpendel).
Die Bedingung für die Ganggenauigkeit der Uhr ist eine stabile und erschütterungsfreie Aufstellung.

Weiter erwähnenswert ist noch die absolute Umweltfreundlichkeit der Uhr, die trotz der unbegrenzten Gangdauer keine Batterie und auch keinen anderweitigen elektrischen Antrieb benötigt.
Die Atmos ist seit Jahrzehnten das offizielle Staatsgeschenk der Schweiz an prominente Besucher, z.B. Politiker aus dem Ausland.

[Quelle: Jean Lebet - Living on Air / Jürgen Abeler - Ullstein Uhrenbuch]

Preis: Diese Uhr ist bereits verkauft. Ich habe immer einige Atmos Uhren im Sortiment. Sprechen Sie mich gerne darauf an.

Wissenswertes über die ATMOS von Jaeger LeCoultre finden Sie in der Fachliteratur:

Jürgen Abeler - Ullstein-Uhrenbuch S. 173

Negretti / De Vecchi - Faszination Uhr S. 195

Das Sondermodell Bollard "Borne" ist abgebildet:

Jean Lebet - Living on Air S. 69

Artikel gefunden unter: Uhren

Auch interessant

Schweiz
Messing vergoldet und lackiert
Baujahr 1972

Jaeger LeCoultre - Atmos Vendome Ref. 5812

Schweiz
Messing vergoldet und lackiert
Baujahr 1972

Paris (Lepaute, Thomire)
feuervergoldete Bronze
Empire um 1815

Pendule mit Darstellung von Freundschaft und Liebe

Paris (Lepaute, Thomire)
feuervergoldete Bronze
Empire um 1815

Frankreich (Paris)
Rosenholz
Louis XV um 1730

Beeindruckende Louis XV Kommode

Frankreich (Paris)
Rosenholz
Louis XV um 1730