Inhalte werden geladen ...
Jaeger LeCoultre Atmos Uhr 1974
Atmos Uhr Uhrwerk
Jaeger LeCoultre Atmos Uhr 1974
Jaeger LeCoultre Atmos Uhr 1974 Fullset mit Box und Papieren

Jaeger LeCoultre, Atmos Tischuhr im Fullset mit Box und Papieren

Schweiz
Messing vergoldet
Baujahr 1974


Maße: H x B x T: 22 x 18 x 13,5 cm

Beschreibung:
Atmos V Kaliber 526 im vergoldeten Messinggehäuse.
Weißes Vollzifferblatt mit römischen Ziffern und Breguetzeigern.
Seriennummer: 420914
Referenz Nummer: 5832
Baujahr: 1974

Zustand:
Das Uhrwerk läuft absolut genau und zuverlässig. Das Gehäuse ist im Originalzustand mit altersentsprechendem leichten Putzabrieb an Ecken und Kanten. Die Box befindet sich in einem altersentsprechenden guten Zustand.

Wissenswertes:
Auch wenn schon Leonardo da Vinci beweisen konnte, dass die Herstellung eines Perpetuum Mobile physikalisch unmöglich ist, wurde es trotzdem immer wieder versucht. So auch vom Neuenburger Ingenieur Jean Leon Reuter, der 1928 die Technik für eine Uhr erfand, deren Energiequelle aus der Umgebungsluft, sozusagen aus der Atmosphäre, bezogen wird.
Da es immer wieder Probleme mit den Uhren gab, ließ man die Uhrwerke ab 1933 von der Firma Le Coultre et Cie in der Schweiz fertigen und im Jahre 1935 wurden die Produktionsrechte der Atmos-Uhr auf die Ets. Ed. Jaeger überschrieben.
Das technische Prinzip der dann ab 1936 von Jaeger LeCoultre gebauten Werke ist einfach bestechend: in einer hermetisch verschlossenen Kapsel befindet sich eine Mischung aus einer Flüssigkeit und dem Gas Ethylchlorid. Bei steigender Temperatur dehnt sich das Gemisch aus und bei fallender Temperatur zieht es sich zusammen, wodurch ein Balg in der auf der Rückseite der Uhr befindlichen Druckdose wie eine Ziehharmonika bewegt wird. Durch diese Bewegung wird das Uhrwerk kontinuierlich aufgezogen. Im Bereich zwischen 15 und 30°C genügt dabei schon eine Temperaturveränderung von einem einzigen Grad Celsius um die Energie für circa zwei Tage Gangdauer zu liefern.

Preis: Diese Uhr ist bereits verkauft.

Wissenswertes über die ATMOS von Jaeger LeCoultre finden Sie in der Fachliteratur:

Jean Lebet - Von der Luft leben

Artikel gefunden unter: Uhren

Auch interessant

Schweiz
Messing vergoldet
Baujahr 1978

Jaeger LeCoultre - Atmos Royale

Schweiz
Messing vergoldet
Baujahr 1978

Schweiz
Messing vergoldet und lackiert
Baujahr 1972

Jaeger LeCoultre - Atmos Vendome Ref. 5812

Schweiz
Messing vergoldet und lackiert
Baujahr 1972

Paris
Palisander
um 1750

Louis XV Kommode - gestempelt COULON

Paris
Palisander
um 1750