Inhalte werden geladen ...
Atmos Jubile
Atmos Jubilee
Atmos Uhr
LeCoultre Atmos
Brevete reutter
Atmos Uhr
Jean Lebet
Atmos
Atmos Limitierte Edition
Atmos K2
Galerie Balbach antike Uhren
Atmos Jaeger

Jaeger LeCoultre - Atmos Jubilé

Schweiz
Messing vergoldet
Baujahr 1979


Maße: H x B x T: 24 x 17 x 15 cm

Beschreibung:
Sehr seltene Atmos Uhr, die in einer limitierten Serie von nur 1500 Stück gefertigt wurde.
Zu Ehren des fünfzigsten Jahrestages der Patentanmeldung der ersten Atmos Drehpendel-Uhr durch Jean-Leon Reutter im Jahre 1929 wurde das "Jubilé" genannte Modell im Jahre 1979 vorgestellt und unter der Ref. Nr. 5861 in den Katalogen angeboten.
Jede Atmos Jubilé erhielt eine eigene Nummer, die auf einer kleinen Plakette eingraviert wurde. Die hier angebotene Uhr trägt die Nummer 1407 (von 1500).

Für das Design bediente man sich an der Atmos K2 aus dem Jahr 1931. Markant sind hier vor allem die schweren Schrauben außen am Drehpendel und das Vollzifferblatt. Auffallend sind auch die Zeiger ohne sichtbares Kontergewicht. Das Kaliber 550 wurde speziell für diese Uhr geschaffen. Man gab dem Uhrwerk das Aussehen des alten Kalibers ATMOS I, ersetzte jedoch den damals verbauten Quecksilbermotor durch den modernen, noch heute verwendeten Chloräthyl Motor.
Das fünfseitig verglaste Gehäuse gibt den Blick frei auf das saubere Uhrwerk. Die gebläuten Schrauben stehen in schönem Kontrast zum goldenen Metall. Das Glas der Fronttüre trägt den originalen "Jaeger LeCoultre" Aufdruck.

Im Lieferumfang enthalten ist die originale Begleitbroschüre mit vielen interessanten Informationen über die Atmos Uhren im Allgemeinen und über die Jubilé im Speziellen.

Wissenswertes:
Das Werk der Uhr fällt durch seine zylindrische Dose auf der Rückseite auf. Darin befindet sich in einer balgförmigen Expansionskammer das gesättigte Gas Chloräthyl. Unter festgelegten Druckbedingungen kommt es unter dem Einfluss von Temperaturschwankungen zu einer starken Veränderung des Verhältnisses zwischen Flüssigkeit und Gas und folglich verändert sich auch der Druck in der Expansionskammer. Eine Temperaturveränderung von 1°C verschiebt den Boden des Balges um ca einen Milimeter und übt dadurch Druck auf eine im Balg befindliche Feder aus. Die an der Feder montierte Kette überträgt die Kraft auf das Uhrwerk und liefert so die Energie für ca 48 Stunden Gangdauer.

Zustand: Sehr gut erhaltenes Gehäuse mit minimalen Alters- und Gebrauchsspuren. Das Uhrwerk ist in einem tadellosen Zustand, es läuft absolut zuverlässig und ganggenau.

Preis: 6000,- €

Die Atmos Jubilé ist im Fachbuch abgebildet:

Jean Lebet - Living on Air S.71

Artikel gefunden unter: Uhren

Zum Warenkorb hinzufügen 6000

Auch interessant

Frankreich
Messing, Emaille
um 1800

Capucine Reiseuhr

Frankreich
Messing, Emaille
um 1800

Schweiz
Messing vergoldet
Baujahr 1967

Jaeger LeCoultre - Atmos Feuille d'or Constellation

Schweiz
Messing vergoldet
Baujahr 1967

Österreich
Nussbaum
Biedermeier um 1835

Antiker Kleiderschrank

Österreich
Nussbaum
Biedermeier um 1835