Inhalte werden geladen ...
Louis XVI Möbel
David Roentgen Möbel
Johann Gottlieb Frost
Louis XVI Beistelltisch
Vide Poche Mahagoni
Beistelltisch Stil David Roentgen
Antiker Beistelltisch
La Mesangere Paris

Louis XVI Beistelltisch - sog. Vide-Poche

Paris
Mahagoni, Messing, vergoldete Bronze
um 1785


Maße: H x B x T: 72 x 50 x 33 cm

Beschreibung:
Zwei filigrane Lyren mit eingelassenen gegossenen und handgefeilten Riffelblechen, verbunden durch eine ebenfalls mit einem Riffelblech dekorierten Querstrebe, tragen den tablettartigen, von vergoldeten Messingleisten eingefassten Tischkasten.
Dieser praktische Möbeltyp, in Frankreich als Vide-Poche bezeichnet, ist zur Ablage der in den Taschen befindlichen Kleinigkeiten während des Kleidungswechsels oder der Nachtruhe gedacht.

Das elegante Design des Tisches, bei dem die großen Riffelbleche und sehr feinen Rosetten besondere Akzente setzen, ist wohl durch den Stil David Roentgens beeinflusst, der seit 1779 Möbel an den Versailler Hof lieferte und kurz darauf ein eigenes Möbelmagazin in Paris unterhielt. Dieses verkaufte er 1785 an seinen Geschäftsführer vor Ort Johann Gottlieb Frost, der eine eigene Produktion in Paris aufbaute und, nachdem er zunächst noch ganz im Stil Roentgens Arbeitete, seine Erzeugnisse innerhalb weniger Jahre an den Pariser Stil adaptierte.

Zwei kurz nach 1800 entstandene Tische dieses Typs sind abgebildet in La Mésangère 1805-1807, siehe Abbildung.

Zustand: Schonende Restaurierung unter Erhalt der originalen Patina.

Preis: 3800,- €

Zu David Roentgen und Johann Gottlieb Frost vergleichen Sie bitte folgende Literatur:

Christine Cornet und Bernd Willscheid - Möbel à la Roentgen - Inspirationen aus der Neuwieder Manufaktur - Michael Sulzbacher - Die Möbel des Johann Gottlieb Frost S. 100-112

Artikel gefunden unter: Tische

Zum Warenkorb hinzufügen 3800

Auch interessant

Paris
Nadelholz
Ende 19. Jahrhundert

Antiker Lesetisch

Paris
Nadelholz
Ende 19. Jahrhundert

Frankreich
Palisander u.a.
Mitte 19. Jahrhundert

Beistelltisch mit feiner Marketerie

Frankreich
Palisander u.a.
Mitte 19. Jahrhundert

Bayern
geriegelter Nussbaum
um 1820

Biedermeier Dielenschrank

Bayern
geriegelter Nussbaum
um 1820