Inhalte werden geladen ...
Maskaron
Kommode Meisterstück
Modell-Kommode

Modell-Kommode

Frankreich/Westdeutschland
Mahagoni
Empire um 1820


Maße: H x B x T: 38 x 47 x 30 cm

Beschreibung:
Auf massiven Klotzfüßen stehendes Modellmöbel in Mahagoni massiv und furniert. Grundholz Eiche.
In der Front drei Schubladen, flankiert von ebonisierten Vollsäulen. Löwenmaskarons in Messing als Handhaben.
In Rahmenbauweise gefertigte Seiten und Rückwand.
Leicht überstehende Deckplatte.

Wissenswertes:
Bei Modellmöbeln liegt eine ganz spezielle Intention zu Grunde: Wie im Barock, Rokoko oder auch Frühklassizismus waren Modellmöbel auch im Biedermeier speziell angefertigte Demonstrationsobjekte, die dem Auftraggeber in ökonomischer und dennoch plastischer Weise sein noch zu erstellendes Großmöbel im Modell aufzeigte. Noch bevor das eigentliche Großmöbel in Arbeit ging, konnten Änderungswünsche oder Zustimmung am Modell erfolgen. [...] Quelle: Rainer Haaff - Biedermeierwelten

Zustand:
Wohnfertig restaurierter Zustand, Schellackpolitur.

Preis: Dieses Objekt ist nicht mehr verfügbar.

Vergleichbare Objekte finden Sie in der Literatur:
Rainer Haaff - Biedermeierwelten S. 286

Artikel gefunden unter: Kommoden

Auch interessant

Süd-West-Deutschland
Nussbaum
Biedermeier um 1835

Pfälzer Biedermeier Kommode

Süd-West-Deutschland
Nussbaum
Biedermeier um 1835

Frankreich
Nussbaum, Olive, Maserholz
erste Hälfte 18. Jhdt.

Antike Kommode - sog. Commode Mazarine

Frankreich
Nussbaum, Olive, Maserholz
erste Hälfte 18. Jhdt.

Schweiz
Messing vergoldet und lackiert
Baujahr 1972

Jaeger LeCoultre - Atmos Vendome Ref. 5812

Schweiz
Messing vergoldet und lackiert
Baujahr 1972