Inhalte werden geladen ...
Maskaron
Kommode Meisterstück
Modell-Kommode

Modell-Kommode

Frankreich/Westdeutschland
Mahagoni
Empire um 1820


Maße: H x B x T: 38 x 47 x 30 cm

Beschreibung:
Auf massiven Klotzfüßen stehendes Modellmöbel in Mahagoni massiv und furniert. Grundholz Eiche.
In der Front drei Schubladen, flankiert von ebonisierten Vollsäulen. Löwenmaskarons in Messing als Handhaben.
In Rahmenbauweise gefertigte Seiten und Rückwand.
Leicht überstehende Deckplatte.

Wissenswertes:
Bei Modellmöbeln liegt eine ganz spezielle Intention zu Grunde: Wie im Barock, Rokoko oder auch Frühklassizismus waren Modellmöbel auch im Biedermeier speziell angefertigte Demonstrationsobjekte, die dem Auftraggeber in ökonomischer und dennoch plastischer Weise sein noch zu erstellendes Großmöbel im Modell aufzeigte. Noch bevor das eigentliche Großmöbel in Arbeit ging, konnten Änderungswünsche oder Zustimmung am Modell erfolgen. [...] Quelle: Rainer Haaff - Biedermeierwelten

Zustand:
Wohnfertig restaurierter Zustand, Schellackpolitur.

Preis: 1450,- €

Vergleichbare Objekte finden Sie in der Literatur:
Rainer Haaff - Biedermeierwelten S. 286

Artikel gefunden unter: Kommoden

Auch interessant

<p>Bayern<br />
Nussbaum<br />
Biedermeier um 1810</p>

Biedermeier Schreibkommode

Bayern
Nussbaum
Biedermeier um 1810

<p>Frankreich (wohl Paris)<br />
Rosenholz, Mahagoni, u.a.<br />
Transition-Stil um 1870-90<br />
 </p>

Pariser Prunkkommode

Frankreich (wohl Paris)
Rosenholz, Mahagoni, u.a.
Transition-Stil um 1870-90
 

<p>Elsass<br />
Nussbaum, Buche<br />
1. Hälfte 19. Jahrhundert</p>

Paar Armlehnstühle

Elsass
Nussbaum, Buche
1. Hälfte 19. Jahrhundert