Torsten Sylvén - Mästarnas Möbler - Stockholmsarbeten 1700–1850


Sylvén, Torsten: Mästarnas möbler. Stockholmsarbeten 1700–1850. Stockholm: Norstedts, 1996. ISBN 91-1-961272-9.

Torsten Sylvéns umfassendes Werk dokumentiert die goldene Epoche der Möbelkunst in Stockholm von 1700 bis 1850. Auf Grundlage jahrzehntelanger Forschung analysiert das Buch Stilelemente, Dekorformen und technische Details von Möbeln ausgewählter Meister der Stockholmer Tischlerzunft. Anhand charakteristischer Merkmale gelingt es vielfach, unsignierte Stücke bestimmten Werkstätten zuzuordnen.

Neben einer kunsthandwerklich fundierten Stilkunde bietet der Band ein kommentiertes Verzeichnis von Schreinern, Gießern, Intendanten und anderen Akteuren der Möbelproduktion, einschließlich Namenszeichen, Etiketten und Werkstattvermerken. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Auswertung von Lehrlings- und Gesellenbüchern des Stockholmer Tischleramts (1700–1846). Die reiche Bebilderung – mit zahlreichen Farbfotos und eigenhändigen Zeichnungen des Autors – macht das Buch zu einer unentbehrlichen Referenz für die Erforschung schwedischer Möbelkunst.

Auch interessant

Lagerquist - Rokokomöbler - Signerade av ebenister och schatullmakare i Stockholm

Lagerquist untersucht die Rokokomöbelproduktion in Stockholm zwischen 1740 und 1780, stellt führende Meister [...]
weiter lesen

Rainer Haaff - Gründerzeit und Jugendstil

Das Standartwerk über Möbel und Wohnkulturen im deutschen Kaiserreich auf 656 Seiten. Insgesamt sind 2700 Objekte [...]
weiter lesen

Valentino Brosio - Mobili italiani dell’Ottocento

Das Buch zeigt, wie vielfältig und qualitativ unterschiedlich die italienische Möbelproduktion des 19. Jahrhunderts [...]
weiter lesen