Video Louis XV Kommode

Inhalte werden geladen ...
Louis XV Möbel
Französische Kommode 18 Jhdt
Originale Beschläge
Kommode "en tombeau"
En Tombeau Kommode
Bombierte Kommode
Möbel 18 Jahrhundert
Geschwungene Barockkommode
Barock Kommode
Kommode Rosenholz
Galerie Balbach Antiquitäten
Antiquitäten Münster Greven
Rote Marmorplatte

Louis XV Kommode mit feuervergoldeten Beschlägen

Frankreich (Paris)
Rosenholz
Louis XV um 1730


Maße: H x B x T: 85 x 137 x 66 cm

Beschreibung:
Frühe Louis XV Kommode, sog. Commode en tombeau, mit schwerem Bronzebeschlagwerk.

Allseitig stark bewegter Korpus mit vier Schubladen in drei Reihen. Die in die Traversen eingelassenen Messingstreifen setzen sich im oberen Bereich auch auf den Seiten fort und gliedern den Korpus damit in zwei Bereiche. Diese Gliederung wird noch verstärkt durch die Bombierung auf den Seiten, durch die Schubladeneinteilung auf der Front und durch die figürlichen Lisenenbeschläge.

Das Rosenholzfurnier läuft in allen Flächen kosequent diagonal, bzw. rautenförmig zueinander. Diese Anordnung sorgt zum Einen für eine schöne Symmetrie im Möbel und betont zum Anderen die Flächigkeit der Schubladenfronten und der zweigeteilten Seiten.

Die fein geäderte, lose aufgelegte Marble Rouge Platte mit handgeschlagener Hinterkante folgt in ihrer Form den Konturen des Korpusses.

Beeindruckend sind die üppigen, schweren und in höchster Qualität gefertigten Beschläge, die den Charkater des Möbels prägen. Die originale Feuervergoldung wurde gereinigt und steht in wunderbarem Kontrast zum Holz.

Mich als gelernten Tischler, beeindrucken aber vor allem auch die starken Schwünge, die sogenannten Bombierungen, des Holzes. So ist die Bewegung der Flächen nicht nur vertikal, sondern auch horizontal ausgeführt. Das erfordert zum Einen eine gute Vorstellungskraft beim Entwerfen und Zeichnen des Möbels und zum Anderen höchstes handwerkliches Geschick in der Fertigung.

Das reiche Beschlagwerk und die ins Holz eingelassenen Messingstreifen sprechen noch die Sprache der Epoche Regence, also des frühen 18. Jahrhunderts. Dass das Möbel nicht gestempelt ist, bezeugt seine Entstehung vor 1743, dem Jahr, in dem die Stempelpflicht der Gilden eingeführt wurde.
Möbel dieses Typusses wurden von den großen Meistern jener Zeit gefertigt. Nachgewiesene Stücke existieren z.B. von Antoine Criaerd und von Pierre Migeon (1696-1758).

Zustand: Sehr authentischer Zustand mit natürlich gewachsenem Farbton des Holzes. Die Beschläge wurden gereinigt, die originale Feuervergoldung ist erhalten.

Preis: 15000,- €

Vergleichbare Objekte finden Sie in der Fachliteratur:

Kjellberg - Le Mobilier Francais du XVIIIe Siecle S. 244 und 618

Artikel gefunden unter: Kommoden

Zum Warenkorb hinzufügen 15000
Video Louis XV Kommode

Auch interessant

Süddeutschland
Kirschbaum
Anfang 19. Jahrhundert

Klassizistische Kommode mit Zentralverriegelung

Süddeutschland
Kirschbaum
Anfang 19. Jahrhundert

Deutschland
Buche
1910er Jahre

Duett Klavierbank

Deutschland
Buche
1910er Jahre