fachmännische Beratung

umfangreiche Expertise

bequeme online Bestellung

deutschlandweite Lieferung

Inhalte werden geladen ...
feuervergoldete Bronze
Spindeluhrwerk

Miniatur Kaminuhr

Paris
feuervergoldete Bronze
Empire um 1820


Maße: H x B x T: 20 x 15 x 6 cm

Beschreibung:
Außergewöhnlich kleine Kaminuhr mit der Darstellung eines geflügelten Kriegers, der seine Waffen niederlegt.

Runde, nach unten spitz zulaufende Füße tragen die Sockelplatte. Auf der Front sehen wir eine applizierte Girlande und ein brennendes Herz, in dem ein Pfeil steckt.
Auf dem Sockel steht der geflügelte Krieger mit seinem Bogen in der einen Hand. Seine andere Hand ist noch erhoben; gerade hat er seinen Handschuh, sowie seine Pfeile, die Fackel und einen Lorbeerkranz von sich geworfen.
Der Krieger ist mit einem Tuch bekleidet, außerdem trägt er Stiefel, ein Brustband, zwei Armreifen und einen Helm.
Durch die Ziselierung lässt sich die Beschaffenheit von Haut und Stoff erahnen, der Wechsel von Glanz- und Mattvergoldung gibt der Figur eine Struktur.

Rechts neben dem Krieger befindet sich ein rechteckiger Block, in dem sich das Uhrwerk verbirgt. Von vorne sehen wir das weiß emaillierte Zifferblatt mit der Signatur Collin Palais Royal No 166. Vermutlich handelt es sich hierbei nicht um den Uhrmacher, sondern um den Händler, der die Uhr verkauft hat. Das Uhrwerk selbst, ein Taschenuhrwerk mit Spindelhemmung ist ebenfalls signiert: F. Kraenthel per e CHARLEROI. Das Werk hat eine Gangdauer von einem Tag.

Preis: Dieses Objekt ist nicht mehr verfügbar. In Qualität und Beschaffenheit vergleichbare Objekte liegen preislich bei etwa 2500,- €.

Artikel gefunden unter: Uhren

Auch interessant

<p>Frankreich<br />
Bronze vergoldet und patiniert<br />
Charles X um 1840</p>

Sehr seltene Pendule mit Schiffsautomat

Frankreich
Bronze vergoldet und patiniert
Charles X um 1840

<p>Frankreich<br />
feuervergoldete Bronze<br />
Empire um 1820</p>

Französische Kaminuhr "Psyche"

Frankreich
feuervergoldete Bronze
Empire um 1820

<p>Rheinland<br />
Kirschbaum<br />
Biedermeier um 1830</p>

Außergewöhnlicher Eck-Sekretär

Rheinland
Kirschbaum
Biedermeier um 1830