Außergewöhnliche antike Standuhr

Video schwedische Standuhr

Inhalte werden geladen ...
Antike Standuhr
Galerie Balbach Uhren
Antikes Glas Standuhr
Galerie Balbach Münster Greven
Gewichte Standuhr
Galerie Balbach Instagram
Uhrmacher antike Uhr

Außergewöhnliche antike Standuhr

Schweden
Birke
um 1830


Maße: Höhe 205 cm, Breite 69 cm, Tiefe 30 cm.

Beschreibung:
Antike Standuhr aus massivem Birkenholz mit schwarz abgesetzten Vollsäulen. Außergewöhnliches und seltenes Modell.

Sich nach oben hin konisch verjüngender Unterbau. Ebonisierte Füße und Säulen, die das mittlere Brett tragen.
Auf diesem Brett aufbauend sehen wir einen halbrund ausgearbeiteten Korpus mit Tür zum Bedienen der Gewichte und des Pendels. Flankierende, ebenfalls geschwärzte Vollsäulen.
Besonders kunstvoll gearbeitet ist der Kopf der Uhr, dessen Rundungen komplett aus dem Vollholz geschnitzt und geschliffen sind. Eine wirklich fantastische Arbeit. Die tolle Patina des Holzes gibt der Uhr ihren unvergleichbaren Charakter.

Besonders beeindruckt bin ich von dem originalen gewölbten Glas. Auf einem der Fotos ist die unregelmäßige Welligkeit des fast 200 Jahre alten Materials erkennbar. Für mich ist schon allein diese tolle, urige und charaktervolle Glasscheibe ein wahres Highlight dieser Uhr.

Bei dem Uhrwerk handelt es sich um ein 8-Tage Gehwerk mit Schlag auf Glocke zur halben und vollen Stunde. Der Aufzug erfolgt wöchentlich mittels eines Schlüssels am Zifferblatt.

Originale handgesägte Messingzeiger. Originales Pendel und Gewichte.
Regionstypisches bemaltes Zifferblatt mit schwer leserlicher Signatur: J.W. Appelquist (?) Jönköping

Zustand:
Wohnfertig aufgearbeitetes Uhrengehäuse.
Das Uhrwerk wurde komplett zerlegt und von Grund auf gereinigt. Auf einem der Fotos ist das Werk im zerlegten Zustand zu sehen. Die Uhr läuft sehr gut und zuverlässig. In dem Video sehen Sie die Uhr laufend und schlagend ohne Zifferblatt und Gehäuse. Das Ticken der Uhr wirkt recht laut in dem Video, wird aber durch das Gehäuse stark gedämpft und ist absolut nicht unangenehm.

Preis: Diese Uhr ist bereits verkauft. Sprechen Sie mich gerne an, ich habe noch schöne andere Standuhren im Bestand.

Artikel gefunden unter: Uhren

Außergewöhnliche antike Standuhr

Video schwedische Standuhr

Auch interessant

Schweden
Holz, farblich gefasst
18. Jahrhundert

Kleine skandinavische Standuhr

Schweden
Holz, farblich gefasst
18. Jahrhundert

Paris
feuervergoldete Bronze, Emaille
Empire um 1820

La Bibliotheque - Im Studierzimmer

Paris
feuervergoldete Bronze, Emaille
Empire um 1820

England
Mahagoni u.a.
zweite Hälfte 19. Jhdt.

Beistelltisch mit Sternintarsie

England
Mahagoni u.a.
zweite Hälfte 19. Jhdt.