Liegnitzer Ringtisch

Inhalte werden geladen ...
Runder antiker Esstisch Eiche
Esstisch mit besonderem Mechanismus
Runder antiker Esstisch Eiche
Runder antiker Esstisch Eiche
Josef Seiler
Ella Horn Neue Schönholzer Straße 9 Berlin

Esstisch mit außergewöhnlichem Vergrößerungsmechanismus

Liegnitz (Werkstatt Seiler)
Eiche
1920er Jahre


Maße: Höhe 78 cm, Durchmesser 120 cm - 170 cm

Beschreibung:
Dieser außergewöhnliche Esstisch aus den 1920er Jahren hat die seltene Fähigkeit seinen Durchmesser zu vergrößern.
Mittels eines ausgeklügelten Mechanismus wird zunächst die Zarge über ein Gewinde herunter gedreht. Nun können acht Segmente, die sich passend um den Tisch legen, heraus gedreht werden.
Der Tisch steht auf einem stabilen, runden und kannelierten Mittelfuß. Die verwendete Holzart ist Eiche, teils massiv, teils auf Nadelholz furniert.

Auf der Unterseite des Tisches befindet sich ein altes Besitzer-Etikett:
Frau Ella Horn, Berlin-Pankow, Neue Schönholzer Str. 9.
Außerdem auch ein Brand-Patentstempel:
Josef Seiler, Liegnitzer Ringtisch D.R.P.

Josef Seiler betrieb eine Möbelwerkstatt im heute polnischen Liegnitz, das damals zu Schlesien gehörte. Den Mechanismus des hier gezeigten Tisches entwickelte und patentierte er in den 1920er Jahren. Das Möbelstück wurde in verschiedenen Größen in Kleinserie gefertigt.

Zustand:
Der Tisch war original in einem sehr dunklen Farbton gehalten. Im Zuge der Restaurierung wurde die dunkle Beize entfernt, nun ist der natürliche Eiche Farbton sichtbar.
Die Oberfläche ist geölt und alltagstauglich.

Preis: Dieser Tisch ist bereits verkauft. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie auf der Suche nach einem vergleichbaren Möbelstück sind.

Artikel gefunden unter: Tische

Liegnitzer Ringtisch

Auch interessant

Frankreich
Mahagoni
Directoire um 1800

Antiker Spieltisch - sog. Table Tric-Trac

Frankreich
Mahagoni
Directoire um 1800

Frankreich
Nussbaum
frühes 19. Jahrhundert

Antiker Demi Lune Esstisch für 8 Personen

Frankreich
Nussbaum
frühes 19. Jahrhundert

Nord-Italien
Nussbaum, Ahorn u.a.
frühes 19. Jhdt.

Kommode mit architektonischer Marketerie

Nord-Italien
Nussbaum, Ahorn u.a.
frühes 19. Jhdt.