Inhalte werden geladen ...
Demilune Esstisch
Kulissensystem
Kulissentisch Biedermeier
Esstisch 16 Personen
Esstisch antik 4 Meter
Antiker Esstisch ausziehbar
Galerie Balbach Münster

Großer antiker Demi Lune Esstisch

Frankreich
Nussbaum
Mitte 19. Jahrhundert


Maße: H x B x L: 77 x 135 x 68 cm - ausziehbar auf 406 cm

Beschreibung:
Ganz außergewöhnlicher antiker Esstisch aus massivem Nussbaum mit den originalen Einlegebrettern aus Fichte und Eiche.

Im zusammengeklappten Zustand sehen wir eine Demi Lune Konsole mit insgesamt zehn dezent gedrechselten Beinen in Messingsabots mit Rollen. Die Konsole hat eine Breite von 135 cm und eine Tiefe von 68 cm.

Ziehen wir rückseitig an der Zarge, so öffnet sich eine Art Schublade, die als Auflage für die zweite Tischhälfte dient. So ergibt sich ein kreisrunder Tisch mit 135 cm im Durchmesser.

Der Tisch lässt sich nun mittels eines sogenannten Kulissensystemes, also eines miteinander und ineinander geführten Holzauszugsystemes, auseinanderziehen. Es gibt sechs originale Einlegebretter, mit denen die Tafel um je ca 45 cm verlängert wird. So ergibt sich eine Gesamtlänge von 407 cm.
Im kompletten ausgezogenen Bereich gibt es eine Beinfreiheit von ca 75 cm.

Der Tisch ist bequem nutzbar für 14 Erwachsene, mit Kindern kann man sicherlich auch noch 2-4 Personen mehr bewirten.

Zustand:
Fertig restauriertes Möbelstück. Die Oberfläche ist alltagstauglich geölt, feucht abwischbar und absolut authentisch in der Erhaltung. Es gibt sichtbare Spuren des Alters und Gebrauches. Eine tolle Patina, die fachmännisch aufgearbeitet und konserviert ist.

Sehr selten ist der originale Erhalt der Einlegebretter, die bei den meisten Tischen im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte verlorengegangen sind. Typisch ist auch deren Verarbeitung aus einfachem Holz, früher hat man den ausgezogenen Tisch im Regelfall mit einer Tischdecke verwendet.
Der wunderbare Farbton der Bretter passt fantastisch zum Rest des Tisches, sodass er definitiv ohne Decke verwendet werden kann, ja sogar sollte.

Die Beine sind unten "angeschuht", also um einige Zentimeter verlängert um ihn auf eine heutige Höhennorm anzupassen.

Preis: Dieser Esstisch ist bereits verkauft. Sprechen Sie mich gerne an, ich habe immer mal wieder ähnliche Tische im Bestand.

Vergleichbare Objekte finden Sie im Fachbuch:

Rainer Haaff - Biedermeierwelten S. 188

Artikel gefunden unter: Tische

Auch interessant

England
Mahagoni
Victorianisch um 1870

Antiker Bett- und Lesetisch

England
Mahagoni
Victorianisch um 1870

Schweiz
Messing, Plexiglas
Baujahr 1965

Jaeger LeCoultre - Atmos "Chinois"

Schweiz
Messing, Plexiglas
Baujahr 1965