Inhalte werden geladen ...
Pärchen Biedermeierschränke
Pair Biedermeier Warderobes
Nussbaum furniert
Beschlag böhmen
Paar Biedermeierschränke

Seltenes Paar Biedermeier Schränke

Österreich/Böhmen
Nussbaum
Biedermeier um 1830


Maße: H x B x T: 172 x 87 x 50 cm

Beschreibung:
Wunderschönes Paar baugleicher Schränke aus dem Biedermeier um 1830.

Die zwei "Brüder" sind in Nussbaum furniert. Das Maserbild sowohl auf der Front als auch auf den Seiten ist bei beiden Schränken nahezu identisch. Die mittig angebrachten Schlüssellochrosetten sorgen für die perfekte Symmetrie.
Hervorzuheben sind die Lisenen, die, ausgearbeitet als diagonal furnierte Halbsäulen, absolut zeit- und regionstypisch sind.

Öffnen wir die Türen, so sehen wir den Grund für die zuvor erwähnten mittig angebrachten Schlüssellochbeschläge - die originalen ca 35 cm langen Kastenschlösser sind wirklich beeindruckend.
Der Innenausbau der Schränke besteht aus sogenannten "englischen Zügen". Schubladen, deren Fronten nur halbhoch sind. In dem einen Schrank befinden sich vier solcher Schubladen, in dem anderen sind es sieben.
Die Innenausbauten stammen nicht aus der Entstehungszeit des Schrankpaares, sondern sind wahrscheinlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts angefertigt und montiert worden. Handwerklich sind sie sauber und fachmännisch verarbeitet. Die qualitativ hochwertige Ausführung ist auf den Fotos gut erkennbar.

Die traumhafte Patina, der auf natürliche Weise gereifte Farbton und die absolut authentischen Spuren der Nutzung konnten durch eine schonende und sanfte Restaurierung nahezu komplett erhalten bleiben - auch das hat absoluten Seltenheitswert. Die Möbelstücke wurden sicherlich in den vorangegangenen 100 Jahren restauratorisch nicht berührt.

Mit den geringen Ausmaßen von 87 cm im Gesims und lediglich 81 cm im Korpus sind die Schränke ausgesprochen zierlich.

Zustand: Wohnfertig aufgearbeiteter, alltagstauglicher Zustand. Schellack Handpolitur unter Patinaerhalt. Die Schubladen laufen flüssig, die Schlösser funktionieren.

Preis: Dieses Schrankpaar ist nicht mehr verfügbar. Sprechen Sie mich gerne an, derzeit befindet sich ein weiteres Paar in Nussbaum furnierter Schränke noch unrestauriert im Bestand.

Vergleichbare Objekte finden Sie in der Fachliteratur:

Rainer Haaff - Biedermeier-Möbel S. 121

Artikel gefunden unter: Schränke & Vitrinen

Auch interessant

Schweiz
Messing, Marmor, Glas
Baujahr 1994

Jaeger LeCoultre - Atmos Vendome

Schweiz
Messing, Marmor, Glas
Baujahr 1994