Jaeger LeCoultre Atmos II

Atmos II Baujahr 1942

Inhalte werden geladen ...
Atmos II
Atmos Tischuhr 1942
Atmos Reutter, Jaeger LeCoultre
Atmos Clock
Atmos Uhr aus 1942

Jaeger LeCoultre - frühe Atmos Uhr

Schweiz
Messing, teilweise vergoldet
Baujahr 1942


Maße: H x B x T: 23,5 x 21 x 16,5 cm

Beschreibung:
Angeboten wird eine Atmos II, eine der ersten Uhren, die nach der Reutter Produktion nun von Jaeger LeCoultre hergestellt wurden.

Messing teils vergoldet und gebürstet. Gebläute Schrauben.
Zifferblattring im seltenen Art Deco Stil mit zum Zentrum ausgerichteten Ziffern und schwarzen Zeigern.
Ein Merkmal für die frühen Atmos Uhren ist, dass es zwei Seriennummern gibt. Eine wurde vorn in die Uhrwerksplatine eingefräst, die andere -wie es auch heute noch gemacht wird- ganz oben bei der Pendelaufhängung.
Seriennummern: 9128 und 10042
Baujahr: 1942.

Ebenfalls typisch für die frühen Uhren ist die von hinten zu bedienende Schraube zur Feinregulierung der Ganggeschwindigkeit.
Die ersten Atmos Uhren, so auch diese, hatten noch Druckdosen mit Schweißnähten. Hier kam es immer wieder zu Undichtigkeiten, weshalb man ab 1947 Druckdosen aus gefältetem Stahl herstellte, mit denen man das Problem der Undichtigkeit löste. Bei der hier angebotenen Uhr ist die alte, geschweißte Druckdose durch eine neue ersetzt worden.

Zustand:
Frisch revidiert. Die Uhr läuft absolut zuverlässig und ganggenau. Die Druckdose ist erneuert.
Gehäuse mit minimalen Gebrauchspuren. Die Fotos sind nicht "geschönt", der Gehäusezustand ist wie auf den Fotos abgebildet.

Wissenswertes:
Im Jahre 1927 stellte der junge Ingenieuer Jean-Léon Reutter den Prototypen der von ihm entwickelten Atmos-Uhr vor.
Das Echo in der Presse war groß und so schloss er einen Vertrag mit der Compagnie générale de radiologie, die ab 1930 unter Reutters Leitung die "Atmos I" baute und vertrieb.
Da es immer wieder Probleme mit den Uhren gab, ließ man die Uhrwerke ab 1933 von der Firma Le Coultre et Cie in der Schweiz fertigen und im Jahre 1935 wurden die Produktionsrechte der Atmos-Uhr auf die Ets. Ed. Jaeger überschrieben.
Man konzentrierte sich auf die Entwicklung eines einfacheren und robusteren Motor und ab 1938 begann die Ära der Atmos von Jaeger-LeCoultre.

Preis: Diese Uhr ist bereits verkauft.

Wissenswertes über die ATMOS von Jaeger LeCoultre finden Sie in der Fachliteratur:

Jürgen Abeler - Ullstein-Uhrenbuch S. 173

Negretti / De Vecchi - Faszination Uhr S. 195

Artikel gefunden unter: Uhren

Jaeger LeCoultre Atmos II

Atmos II Baujahr 1942

Auch interessant

Schweiz
Messing, Plexiglas
Baujahr 1965

Jaeger LeCoultre - Atmos "Chinois"

Schweiz
Messing, Plexiglas
Baujahr 1965

Schweiz
Messing, Marmor, Glas
Baujahr 1994

Jaeger LeCoultre - Atmos Vendome

Schweiz
Messing, Marmor, Glas
Baujahr 1994

Belgien
Nussbaum, Eiche
frühes 19. Jahrhundert

Hochkommode mit interessanter Schließtechnik

Belgien
Nussbaum, Eiche
frühes 19. Jahrhundert